Ressourcen

Ressourcen

Natürliche Ressourcen, insbesondere Rohstoffe, sind wesentliche Produktionsfaktoren und damit Grundlagen unseres Wohlstands. Ein schonender und gleichzeitig effizienter Umgang mit natürlichen Ressourcen wird daher eine Schlüsselkompetenz zukunftsfähiger Gesellschaften sein. 
  • Baustelle

    ProgRess

    Deutsches Ressourceneffizienzprogramm

  • NaRess

    Nationale Plattform für Ressourceneffizienz

  • Wertschätzen statt Wegwerfen

    Konzepte und Ideen zur Abfallvermeidung

Meldungen zum Thema Ressourcen

Eisvogel-Preis für nachhaltige Filmproduktionen
Pressemitteilung Nachhaltigkeit | 15.02.24

Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen 2024

Am Rande der Berlinale wird auch der Eisvogel-Preis verliehen. Er wird an Kino- und Fernsehfilmproduktionen vergeben, die mit innovativen Maßnahmen nachweislich die Umweltbelastungen während der Dreharbeiten vermindert haben.

Pressemitteilung Bildung | 28.12.23

Novelle der Ausbildung Umwelttechnologen

Das BMWK und das BMUV haben gemeinsam und im Einvernehmen mit dem BMBF die "Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen" erlassen.

Eine Frau legt eine leere Plastikflasche in einen Pfandautomaten
Pressemitteilung Kreislaufwirtschaft | 27.12.23

Ab 2024 Pfandpflicht für Milch in Einwegplastik

Ab dem 1. Januar 2024 muss auch auf Milch, Milchmischgetränke und Milchprodukte in Einwegkunststoffflaschen ein Pfand von mindestens 25 Cent erhoben werden.

Eine größere Ansammlung an Abfallprodukten
Pressemitteilung Europa | 22.12.23

Nachhaltige Produkte werden neuer Standard

Die EU-Mitgliedstaaten haben eine neue Ökodesign-Verordnung beschlossen. Künftig sollen nur noch Produkte auf den Markt kommen, die ressourcensparend hergestellt wurden und langlebig, reparierbar und energieeffizient sind.

Wiese und Garten mit Haus im Hintergrund
Pressemitteilung Klimaanpassung | 15.12.23

Bundesweites Klimaanpassungsgesetz auf dem Weg

Der vom Bundesumweltministerium vorgelegte Regierungsentwurf für ein Klimaanpassungsgesetz hat heute erfolgreich den Bundesrat passiert. Damit kann das Gesetz Mitte 2024 in Kraft treten.

Flagge mit COP28-Logo vor blauem Himmel
Pressemitteilung Internationales | 13.12.23

COP28: Abkehr von fossilen Brennstoffen

Auf der COP28 in Dubai hat sich die Weltgemeinschaft erstmals auf eine Abkehr von Öl, Gas und Kohle geeinigt. Auch wurde eine Verdreifachung der globalen Kapazitäten von Erneuerbaren Energien festgehalten.

Wasser fließt in eine Hand
Pressemitteilung Wasser und Binnengewässer | 12.12.23

Mehr Schutz für unsere Trinkwasserressourcen

Um sauberes Trinkwasser gewinnen zu können, hat das BMUV eine Verordnung auf den Weg gebracht, mit der Rohwasser, Grundwasser und Oberflächenwasser besser geschützt werden können.

Pressemitteilung Klimaanpassung | 09.12.23

Lemke und Özdemir engagieren sich auf COP28 für Natürlichen Klimaschutz

Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir betonen auf der COP28 die Bedeutung von Naturbasierten Lösungen und der nachhaltigen Nutzung von Biomasse, insbesondere Holz.

Steffi Lemke im Gespräch
Pressemitteilung Konsum und Produkte | 04.12.23

Bundespreis Ecodesign 2023 verliehen

Zwölf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen wurden mit dem Bundespreis Ecodesign 2023 ausgezeichnet. Sie zeigen, wie Design einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten kann.

Steffi Lemke und UBA-Präsident Dirk Messner halten den Bericht beim Fototermin.
Pressemitteilung Klimaanpassung | 28.11.23

Folgen der Klimakrise in Deutschland verschärfen sich

Deutschland erlebt regelmäßig Hitzewellen, wird insgesamt wärmer und verliert Wasser. Das zeigt der neue Monitoringbericht zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel.

Pressemitteilung Förderung | 28.11.23

Green-Bond-Förderauftrag erfolgreich umgesetzt

Das BMUV und die KfW haben die Ziele erreicht, die im seit dem Jahr 2015 bestehenden Förderauftrag zum Aufbau eines Green-Bond-Portfolios verankert wurden.

Das Bild zeigt das Sortiergitter einer gelb-grauen Wertstoffsortieranlage, auf dem bunte Plastikabfälle transportiert und der Größe nach sortiert werden. Die Anlage steht in einer großen Halle; im Hintergrund ist eine Treppe zu sehen.
Meldung Kreislaufwirtschaft | 20.11.23

Mit rezyklatbasierten Verpackungen Ressourcen schonen

Die Herstellung von immer neuen Kunststoffverpackungen ist ein ressourcenintensiver Prozess. Eine Möglichkeit, um hier bewusst Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden: werterhaltendes Recycling.

Themenportale

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.