Live
Livestream am Mittwoch, dem 27.09. ab 10:00 Uhr: Dialogforum Nachhaltiger Sport 2023
Online teilnehmen

Dialog KlimaAnpassung

Leben im Klimawandel gemeinsam meistern

18. September bis 8. Oktober 2023

bunte Kreise
Dialog KlimaAnpassung - jetzt mitmachen!

Informationen zu den Internet-Seiten vom BMUV

Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu den Internet-Seiten vom Bundes-Ministerium in leichter Sprache.

Das Bundes-Ministerium macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung

Diese Internet-Seiten sollen informieren:

  • über die Arbeit vom Bundes-Ministerium
  • über die Aufgaben vom Bundes-Ministerium
  • über die Angebote vom Bundes-Ministerium

Damit die Bevölkerung weiß und versteht:

  • was das Bundes-Ministerium macht und plant.
So sieht das gültige Logo des Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz, nukleare-Sicherheit und Verbraucher-Schutz aus

Das Bundes-Ministerium stellt sich vor

Das Bundes-Ministerium gibt es seit 1986.

Das Bundes-Ministerium heißt eigentlich richtig:
Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz, nukleare-Sicherheit und Verbraucher-Schutz.

Es wird aber oft Bundes-Umwelt-Ministerium und Verbraucher-Ministerium genannt.
Oder auch einfach kurz: BMUV.

Das BMUV ist in Bonn und in Berlin.

Es gibt dort 9 verschiedene Abteilungen.
Beim BMUV arbeiten insgesamt über 1000 Menschen.

Steffi Lemke leitet das BMUV seit 2021.
Sie ist die Bundes-Ministerin.

Es gibt 2 Staats-Sekretäre.
Christiane Rohleder und Stefan Tidow unterstützen sie bei der Arbeit.
Und die Parlamentarische Staats-Sekretärin Bettina Hoffmann und
der Parlamentarische Staats-Sekretär Christian Kühn unterstützen sie auch.

Was sind die Aufgaben vom Bundes-Ministerium?

Das BMUV macht Umwelt-Politik.

  • Damit wir heute in einer gesunden Umwelt leben können.
  • Damit unsere Kinder und Enkel auch noch in einer gesunden Umwelt leben können.

Es gibt deshalb viele verschiedene Aufgaben in der Umwelt-Politik.

Seit 2021 macht das BMUV auch Verbraucher-Politik.

  • Damit wir alle Produkte ohne Probleme einkaufen und umtauschen können. Im Laden und im Internet.
  • Damit wir einen Urlaub oder einen Flug sicher buchen können.
Das Bild zweigt eine gezeichnete Weltkugel. Auf der Weltkugel stehen unterschiedliche Menschen.

Das BMUV plant und entscheidet.

Es plant auch Gesetze.

Das ist ein gezeichnetes Buch für Gesetze. Das Zeichen bedeutet Paragraf. Paragrafen sind einzelen kleine Teile von Gesetzen. Viele Paragrafen machen zusammen ein Gesetz.

Was macht das BMUV in der Umwelt-Politik?

Das BMUV sorgt besonders dafür:

  • Dass das natürliche Klima geschützt wird.
  • Dass die vielen verschiedenen Tiere und Pflanzen geschützt werden.
  • Dass alle Menschen mit Roh-Stoffen und Energie sparsam sind.
  • Dass alle Menschen vor Umwelt-Belastungen geschützt werden und in einer gesunden Welt leben können.

Das Wichtigste für die deutsche Umwelt-Politik ist: Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit heißt: So zu leben und zu handeln, dass man die Umwelt schont. Dass man nicht alles verbraucht und kaputt macht.

Die Natur muss sich immer wieder gut erneuern können.
Ein Land kann wirtschaftlich stark sein, ohne die Natur und die Menschen auszubeuten.
Alle Menschen sollen heute gut und gesund leben.
Und wir müssen dafür sorgen: Dass auch unsere Kinder und Enkel auch noch gut und gesund leben können.

Deutschland ist ein großes Vorbild für viele Länder.

Weil sich Deutschland stark macht für die Umwelt.
Das BMUV ist auch weltweit aktiv in der Umwelt-Politik. 

Das BMUV macht sich dafür stark:

  • Dass der Klima-Wandel in der Welt gestoppt wird.
  • Dass die vielen verschiedenen Lebewesen in der Welt geschützt werden.

Was bieten die Internet-Seiten an?

  • Neuigkeiten darüber, was das BMUV gerade macht
  • Neuigkeiten darüber, was das BMUV entscheidet
  • Neue Gesetze
  • Informationen über alle wichtigen Umwelt-Themen und Verbraucher-Themen 
Auf dem Bild ist eine Frau zusehen. Ihre Hand hält sie hoch und möchte damit auf etwas aufmerksam machen. Die Art der Zeichnung ist ein Cartoon.

Zum Beispiel:

  • Gesetzes-Texte
  • Berichte von Beschlüssen und nächsten Handlungen
  • Bücher und Bild-Material für den Schul-Unterricht

Die Internet-Seiten bieten auch Beratung für jeden Bürger.

Die Beratung finden Sie bei: Service

  • Es gibt hier Verbraucher-Tipps.
  • Das sind zum Beispiel Tipps, wie Sie die Wohnung sparsam heizen können.
  • Und wie Sie umwelt-bewusst lüften.
  • Informations-Hefte können Sie kostenlos bestellen.
  • Sie können auf den Internet-Seiten auch mitmachen und Ihre Meinung sagen.
Das Bild zeigt eine Gruppe von Männern und Frauen. Sie unterhalten sich. Hinter den Menschen ist der Bundes-Adler zusehen. Der Adler ist das Kennzeichen von Deutschland.

Es gibt diese Internet-Seiten auch auf Englisch.
Dort steht das Gleiche wie auf den Deutsch sprachigen Seiten.
Die Internet-Seiten auf Englisch können Sie am oberen Seiten-Rand anklicken. Dort steht: English

Einige Informations-Hefte vom BMUV gibt es auch in anderen Sprachen.

Die Informationen sind für alle da!

Das Bundes-Ministerium möchte: Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen barriere-frei sein.

Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder
Menschen mit Seh-Behinderung sollen die Internet-Seiten gut nutzen können.
Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es Informationen in Gebärden-Sprache.

Die Informations-Hefte vom BMUV sind barriere-freie PDF-Dokumente.
Sie können sie herunterladen.
Die Videos von Reden und Veranstaltungen gibt es auch barriere-frei.
Das heißt: Es gibt die Videos auch mit Untertitel.
Und mit Audio-Deskription. Das heißt als Hör-Film für Menschen mit Seh-Behinderung. 

Auf einem blauen Hinter-Grund sieht man ein Buch. Auf diesem Buch ist eine Faust mit hochgestreckten Daumen. Hinter dem Buch schaut ein Kopf vor. Dieses Bild ist ein Zeichen für leicht verständliche Sprache.

Einfach verstehen - Medienwerkstatt für leichte Sprache
Leiterin: Verena Reinhard
E-Mail: mail@einfachverstehen.de  
Internet-Seite: Klicken Sie dort um zur Internet-Seite zu kommen → www.einfachverstehen.de 

Überarbeitet und aktualisiert von der Internetredaktion des BMUV.

Einige Bilder sind von Mensch zuerst e. V.
Mensch zuerst e. V. hat gesagt: Die Bilder darf man zeigen.
Das Bild für Leichte Sprache: © Inclusion Europe 

Stand: 22.02.2022

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.