Gesundheit

Gesundheit

Reine Luft, sauberes Trinkwasser, eine intakte Natur – wir brauchen eine Umwelt, in der wir gesund leben und uns wohl fühlen können. Doch die Umwelt kann gesundheitliche Beeinträchtigungen hervorrufen durch natürliche Umwelteinflüsse, aber auch durch vom Menschen verursachte Umweltbelastungen. Von daher ist umweltbezogener Gesundheitsschutz ein zentrales Handlungsfeld deutscher Umweltpolitik.

Aktiv für Umwelt und Gesundheit

Handlungskatalog für den Prozess der Europäischen Region der WHO

Aktiv für Umwelt und Gesundheit

Meldungen zum Thema Gesundheit

Aktuelles NEU

Naturschutz/Biologische Vielfalt | 13.08.22

Fischsterben in der Oder

Bundesumweltministerin Steffi Lemke macht sich heute vor Ort ein Bild von dem Ausmaß der Umwelt-Katastrophe.
Binnengewässer | 10.08.22

Kostenloses Trinkwasser bald in vielen öffentlichen Bereichen

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass künftig Trinkwasser aus dem Leitungsnetz an möglichst vielen öffentlichen Orten frei verfügbar sein muss. Kommunen sollen künftig Trinkwasserbrunnen aufstellen.
Verbraucherschutz | 16.06.22

Risikoprüfung Neuer Gentechnik

Bei einer High-Level-Veranstaltung des BMUV wurden die wesentlichen Umwelt- und Verbraucherschutzaspekte einer möglichen Neu-Regulierung von Pflanzen, die mit Verfahren der Neuen Gentechnik erzeugt wurden, diskutiert.
Binnengewässer | 22.03.22

Schutz der natürlichen Gewässer vor Spurenstoffen

Die Rückstände von Chemikalien können schon in geringen Konzentrationen negative Auswirkungen auf Gewässer haben. Runde Tische zur Spurenstoffstrategie des Bundes präsentieren Maßnahmen zur Entlastung der Umwelt.
Internationales | 03.03.22

50 Millionen Euro für Initiative zur Pandemieprävention

Das BMUV hat einen Multi-Partner-Treuhandfond zur Pandemieprävention angekündigt. Der Fond wird vom UN Multi-Partner Trust Fund Office verwaltet.
Lärm | 04.08.21

Erleichterung der Ausrichtung von Fußballspielen am Abend

Will ein Bundesligaclub Spiele im Heimstadion bis nach 22 Uhr ausrichten, muss er die Besonderheit dieses Ereignisses künftig nicht mehr begründen.
Klimaschutz | 07.07.21

Zentrum KlimaAnpassung eröffnet

Von zentraler Stelle erhalten ab sofort Städte, Landkreise und Gemeinden kompetente Beratung für ihre eigenen Anstrengungen zur Klimaanpassung.
Artenschutz | 05.07.21

Gesundheitsrisiken im Handel mit Wildtieren reduzieren

Die Allianz gegen Gesundheitsrisiken im Wildtierhandel, vom BMU und BMZ initiert, engagiert sich für die Vermeidung neuer Zoonosen.

Termine und Veranstaltungen

Themenportale