Ferienzeit ist Reisezeit

Seeufer mit Schilf

Die Urlaubszeit startet. In den nächsten Wochen werden vielerorts Wohngebiete weniger belebt sein als üblich, während es an beliebten Reisezielen hektischer und geschäftiger zugeht. Denn alle Umfragen zeigen: Die Reiselust ist ungebrochen, die Reisepläne für 2023 liegen wieder auf dem gleichen Level wie vor der Covid19-Pandemie.  

Logo des Wettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen

Und weil Deutschland dabei das mit Abstand meistbereiste Land der Deutschen ist, lohnt sich ein Blick auf die Reiseziele, die schon jetzt Mensch und Natur in den Mittelpunkt der Urlaubserlebnisse stellen: Die Sieger des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland 2022/23.

Deutschlandkarte mit den offiziellen nachhaltigen Reisezielen:  Sieger: Bliesgau, Oberstdorf, Vormpommern.  Finalisten: Allgäu, Bremerhaven, Sächsische Schweiz.   Best-Practice Sieger: Berlin, Uckermark, Ostseefjord Schlei.   Nominierte für die 2. Wettbewerbsstufe: Bodensee, Deutsche Weinstraße, Stuttgart, Nördlicher Schwarzwald, Karlsruhe, Spessart, Rhön, Koblenz, Nordeifel, Leipzig, Spreewald, Hamburg, Wangerland.

Intakte Natur und Landschaft sind attraktive Angebote für Tourismus und Erholung, die in Deutschland zunehmend genutzt werden. Auch der Tourismus kann durch bewusstes Reise- und Freizeitverhalten zum Schutz der Natur beitragen. Für beides müssen Naturräume und Ressourcen schonend behandelt werden.

Nationale Naturlandschaften: Deutschlands Schatzkammern der Natur; Bilder von Berchtesgaden, Wattenmeer, Vorpommersche Boddenlandschaft und Sächsische Schweiz

Eine positive Einstellung zu Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen zeigt sich inzwischen bei mehr als der Hälfte der Bevölkerung, wobei die Zustimmungswerte für soziale Aspekte noch leicht vor den Umweltaspekten liegen. Insgesamt ist dieser positive Trend in den letzten Jahren leicht gewachsen.

Stand: 08.08.2022

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.