Girls'Day und Boys'Day im BMUV

27.04.2023
Gruppenfoto vom Girls'Day und Boys'Day am 27. April 2023 im BMUV Berlin
Auch dieses Jahr fand der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen statt – der Girls'Day und Boys’Day. Ziel des Aktionstages im BMUV Berlin ist es, Interesse an Umweltthemen zu wecken.

Am 27. April 2023 fand der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen statt – der Girls'Day und Boys’Day. Diese Aktionstage geben jungen Menschen die Gelegenheit, jenseits von einengenden Geschlechterklischees Berufe zu entdecken, die sie bislang noch nicht in Betracht gezogen haben. Ziel des Aktionstages im BMUV Berlin ist es, Interesse an Umweltthemen zu wecken, die Vielfalt an Karrieremöglichkeiten im BMUV aufzuzeigen und so das Haus als attraktiven, potentiellen Arbeitgeber, insbesondere für junge Menschen, vorzustellen.

22 junge Menschen, zwischen 13 und 15 Jahre alt, waren vor Ort und konnten neue Erfahrungen für ihre Berufs- und Lebensplanung machen sowie neue Perspektiven für sich entdecken. Kern des Programms war der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem BMUV zu ihren verschiedenen beruflichen Hintergründen und das direkte Gespräch mit Bundesministerin Steffi Lemke.

Girls'Day und Boys'Day im BMUV: Die Ministerin gibt einen Einblick.

Das BMUV nimmt viele unterschiedliche Aufgaben wahr: Im Zentrum stehen neben dem Schutz von Umwelt und Natur auch Maßnahmen für den möglichst sparsamen Verbrauch unserer natürlichen Ressourcen wie Wasser oder Boden sowie der Schutz von Mensch und Natur vor schädlicher Strahlung und der Verbraucherschutz. Aufgrund der vielen Aufgaben des Ministeriums gibt es im BMUV eine besondere Vielfalt der Berufe und der beruflichen Hintergründe.

Steffi Lemke: "Ich freue mich sehr über den Besuch dieser interessierten und engagierten jungen Menschen. Sich mit ihnen persönlich auszutauschen, ist mir ein besonderes Anliegen. Mir und meinem Haus insgesamt ist wichtig zu zeigen, dass wir – neben der Vielfalt der Karrieremöglichkeiten – den Themen Vielfalt und Gleichberechtigung eine hohe Bedeutung beimessen und Geschlechterklischees bei uns keine Chance haben."

Dem BMUV ist nicht nur das Ergreifen vielfältiger interner Maßnahmen für Vielfalt und Gleichstellung wichtig, sondern es ist auch Mitglied in der Initiative "Klischeefrei", einem breiten gesellschaftlichen Bündnis, dessen Ziel es ist, dass junge Menschen Berufe finden, die zu ihren Stärken passen und ihnen Spaß machen – frei von Klischees und Geschlechterzuweisungen.

27.04.2023 | Meldung Bildung
https://www.bmuv.de/ME10581

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.