Projektlaufzeit
06.2012 - 03.2016
Forschungskennzahl
3712 55 100
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Flugrouten können für die Flughafenanwohnerinnen und –anwohner erhebliche Lärmauswirkungen haben. Der lärmwirkungsgerechten Beurteilung der Flugrouten kommt deshalb eine große Bedeutung zu. Hierfür wurde in diesem Forschungsvorhaben ein bewertungsverfahren entwickelt, dass dem aktuellen Erkenntnisstand der Lärmwirkungsforschung entspricht. Das Verfahren verwendet Flugrouten-Varianten-Prüfwerte für den Tag und die Nacht. Zusätzlich wird als Kenngröße die sogenannte "Population-Attributable-Fraction" der Weltgesundheitsorganisation benutzt, um mögliche Erhöhungen des Erkrankungsrisikos infolge von Flugroutenänderungen zu beurteilen. Das Flugrouten-Bewertungsverfahren wurde anschließend an einem Modellflughafen mit typischen Siedlungsstrukturen erprobt. Nähere Einzelheiten können dem Abschlussbericht des Forschungsvorhabens entnommen werden.