"Robinson" - ein Kinospot von BMU und BMZ wirbt für die "Renewables"

18.05.2004
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 140/04
Thema: Klima · Energie
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Jürgen Trittin
Amtszeit: 27.10.1998 - 22.11.2005
15. Wahlperiode: 22.10.2002 - 22.11.2005

"Robinson" heißt der neue Kinospot des Bundesumweltministeriums und des Bundesentwicklungsministeriums zum Thema "Erneuerbare Energien". Er soll auf unterhaltsame Weise besonders das junge Kinopublikum ansprechen und für das Anliegen der Konferenz gewinnen. Denn gerade das Kino bietet sich an, um einem meist jungen Publikum wichtige ökologische Fragestellungen unserer Zeit nahe zu bringen.

Der Kurzfilm erzählt in 75 Sekunden eine kleine Geschichte: Vier unternehmungslustige junge Leute genießen zunächst das entspannte und komfortable Leben auf einer Kreuzfahrt. Als das Schiff jedoch untergeht und sich unsere Helden auf eine vermeintlich einsame Insel retten, sehen sie sich weit ab jeglicher Zivilisation, den "Naturgewalten" ausgeliefert - ohne die für unsere Zivilisation so selbstverständlich gewordenen "Annehmlichkeiten". Da geht ihnen ein Licht auf...

Der Kurzfilm wird in einer "Good Will Aktion" mit freundlicher Unterstützung deutscher Kinobetreiber im Vorfeld der "renewables 2004" kostenlos vorgeführt. Durch ihre Bereitschaft den Spot zu zeigen, leisten die Kinobetreiber einen wichtigen Beitrag zur Umweltaufklärung.

Darsteller: Jens Koch, Frank Meier, Joschi Cerff und Giovanni Pisu
Konzept/Drehbuch: Erhard Giesen/Frank Hammer
Regie: Erhard Giesen
Kamera: Dirk Meier
Kostüm: Frauke Firl
Maske: Simone Schlimm
Ausstattung: Daira Bumanis (art & weise)
Schnitt: Gabriel Pielke
3D Effekte: Tilo Spalke; Bernhard Rummel; Mathias Wutschke
Musik: Andreas Schilling
Sounddesign: Klaus Roessel

Weitere Informationen
18.05.2004 | Pressemitteilung Nr. 140/04 | Klima · Energie
https://www.bmuv.de/PM2273
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