Immer mehr Branchen engagieren sich für biologische Vielfalt

15.03.2016
Blick nach oben, durch grüne Baumkronen, in den blauen Himmel
Der Dialog zwischen Bundesumweltministerium und Wirtschaftsverbänden zur biologischen Vielfalt öffnet sich für weitere Branchen: Fünf Verbände aus den Bereichen Kommunale Unternehmen, Tourismus, Flughäfen und Gartenbau nahmen in diesem Jahr erstmals teil.

Der Dialog zwischen Bundesumweltministerium und Wirtschaftsverbänden zur biologischen Vielfalt öffnet sich für weitere Branchen: Fünf Verbände aus den Bereichen Kommunale Unternehmen, Tourismus, Flughäfen und Gartenbau sind in diesem Jahr erstmals am Dialogforum "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" beteiligt. Insgesamt kamen heute fast 150 Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Spitzen- und Branchenverbänden der Wirtschaft, Naturschutzverbänden, Politik und Behörden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.

Bereits seit 2013 sorgt "Unternehmen Biologische Vielfalt 2020" als runder Tisch für einen intensiven Austausch zwischen Wirtschaft und Naturschutz. UBi 2020 wird auch in Zukunft weitere beispielhafte Aktivitäten der Wirtschaft anregen, um konkret mehr für die Erhaltung der biologischen Vielfalt zu bewegen.

Mit dem Beitritt der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV), des Deutschen Dachgärtner Verbands (DDV), des Deutschen ReiseVerbands (DRV), des Deutschen Tourismusverbands (DTV) und des Verband kommunaler Unternehmen (VKU) zum Unterstützerkreis von UBi 2020 sind es nun 27 Verbände und Organisationen aus Wirtschaft und Naturschutz, die sich gemeinsam für die Erhaltung der biologischen Vielfalt engagieren. Die Aktionsplattform umfasst mittlerweile 30 konkrete Aktivitäten in verschiedenen Branchen. Die Themen reichen von der naturnahen Gestaltung von Firmengeländen über die Entwicklung und Umsetzung von Managementtools bis zur Glaubwürdigkeit der Unternehmenskommunikation.

Organisiert wurde die Veranstaltung in diesem Jahr vom Unternehmensnetzwerk 'Biodiversity in Good Company' Initiative.

15.03.2016 | Meldung Wirtschaft
https://www.bmuv.de/ME7383

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.