BMUV Community-Treff "Nachhaltige Digitalisierung" am 10.12.2021

10.12.2021
Buchenblätter in der Nahaufnahme
Beim Community-Treff "Nachhaltige Digitalisierung" stand das Thema Entwicklung der Städte und Kommunen im Vordergrund.

Nach dem Community Treff im August fand heute die zweite Veranstaltung des BMUV in der Reihe "Nachhaltige Digitalisierung" statt. Dabei stand das Thema Entwicklung der Städte und Kommunen mit den Herausforderungen, Visionen und neuen Konzepten, zu denen der Austausch erfolgen sollte, im Zentrum. Gemeinsam wurden Beiträge und Ideen dazu gesammelt, wie digitale Technologien unsere Städte und Kommunen in Bezug auf "Nachhaltigkeit" verändern können.

In dem online-Treffen interagierten die circa 50 Teilnehmenden aus Start Ups und Industrie, Verwaltung, Kommunen und Forschung über ein so genanntes Barcamp, welches die optimale Beteiligung aller ermöglichte. Beim Barcamp werden die Beiträge der Teilnehmenden agil im Tool Conceptboard über so genannten Sticky Notes ("Zettel") gesammelt und dann zu Themen gruppiert. In den entsprechenden ad hoc organisierten Break Out-Sessions wurde daran inhaltlich gearbeitet, diskutiert und nebenbei die Vernetzung voran getrieben. Diese wurde auch schon durch die Möglichkeit bereits vor der Veranstaltung auf dem Conceptboard einen Steckbrief mit Name, Mail-Adresse und Schwerpunkt im Abschnitt "Kennen wir uns nicht irgendwoher?" zu platzieren, unterstützt.

Der Austausch war sehr rege, in acht verschiedenen Break-Out-Sessions wurden durch die engagierten Akteure Themen von der "Notwendigkeit Standardisierung" über "Digitalen Produktpass inklusive Product Carbon Footprint" bis hin zum "nachhaltigen Einsatz von KI" diskutiert.

10.12.2021 | Meldung Digitalisierung

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/ME9929

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.