Junge Verbraucherpolitik

Verbraucherschutz für junge Menschen hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich auf Aspekte des Jugendschutzes oder einer jugendgerechten Verbraucherbildung konzentriert. Die gesellschaftlichen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen, wie zum Beispiel der demografische Wandel, die Individualisierung von Lebens- und Konsumstilen, das schwindende Vertrauen in etablierte Institutionen oder die Digitalisierung, lassen jedoch Fragen aufkommen, inwieweit die bisherigen verbraucherpolitischen Maßnahmen und Instrumente noch die passenden Antworten für die junge Generation bieten.

Ob und welcher Handlungsbedarf sich aus diesem veränderten und dichteren Verbraucheralltag von jungen Menschen für die Verbraucherpolitik und den Verbraucherschutz ergibt, ist bislang wenig diskutiert. Daher wurden und werden für die Gruppe der jungen Verbraucherinnen und Verbraucher verschiedene Maßnahmen und Projekte initiiert und durchgeführt, um mehr über ihre Lebenswirklichkeiten, ihre Bedürfnisse und ihre Wünsche an eine jungendgerechte Verbraucherpolitik zu erfahren. Ziel ist es, auf der Grundlage dieser Aktivitäten, zukünftig die Bedarfe und Vorstellungen junger Verbraucherinnen und Verbraucher in relevanten verbraucherpolitischen Handlungsfeldern aktiv einzubeziehen.

Stand: 22.09.2022

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