Das offizielle Thema des diesjährigen Weltwassertags ist "Wasser wertschätzen". Der gemeinnützige Verein a tip:tap e.V. veranstaltete an diesem Tag ein Online-Seminar, um auf den immer mehr an Bedeutung gewinnenden Weltwassertag aufmerksam zu machen.
Im ersten Programmteil des zweistündigen Online-Seminars wurde ein Fachvortrag zur UN-Wasserdekade und die BMU-Trinkbrunnen-Auszeichnung vorgestellt. Im zweiten Teil hat Herr Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold die Gewinnerschulen, die von einer fünfköpfigen Jury im Rahmen des von a tip:tap e.V. initiierten Trinkbrunnenwettbewerbs 2020/21 ausgewählt wurden, bekanntgegeben.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Projektes "Wasserwende – Trinkwasser ist Klimaschutz" durchgeführt. Gemeinsame Zielsetzung ist es, die Schüler*innen und Teilnehmende für die Zusammenhänge zwischen Trinkwasser und Klimaschutz zu sensibilisieren und über die hervorragende Qualität des Trinkwassers aufzuklären.
Die Vorstandsvorsitzende von a tip:tap e.V., Frau Bettina Bohle, hat die Aktivitäten an diesem Tag unterstützt. Die Gewinnerschulen sowie die eingereichten Beiträge können auf der Internetseite von a tip:tap e.V. eingesehen werden.