Juli 2022: Schon gewusst, dass Camping nicht automatisch umweltfreundlich ist?

01.07.2022
Leidenschaftliche Umweltfreundinnen und -freunde lieben das Campen. Leider ist aber der Urlaub in der Natur nicht zwangsläufig ein nachhaltiger – ein paar Dinge sollte man beachten.

Leidenschaftliche Umweltfreundinnen und -freunde lieben das Campen. Und von diesen nachhaltig Reisenden gibt es immer mehr. Das Klimabewusstsein sowie die Corona-Pandemie haben zu einem regelrechten Campingboom geführt, der auch jetzt noch anhält. Leider ist aber der Urlaub in der Natur nicht zwangsläufig ein nachhaltiger – ein paar Dinge sollte man beachten.

Bei mobilen Toiletten zum Beispiel. Die gibt es in Zelten zwar eher selten, aber in den meisten Wohnmobilen gehören sie zur Standardausstattung. In diesen stillen Örtchen kommen überwiegend umweltschädliche Sanitärzusätze mit Bioziden zum Einsatz, die die Geruchsbelästigung und Gasbildung in den Toiletten reduzieren sollen. Wer hier eine nachhaltigere Alternative sucht, der kann zu den kläranlagenverträglichen Sanitärzusätzen mit dem Blauen Engel greifen. Diese erfüllen strenge Anforderungen bezüglich der Inhaltsstoffe und rufen bei der Entsorgung in Kläranlagen keine schädlichen Auswirkungen hervor. Und auch für Campingtoiletten, die mit Sanitärzusätzen mit Blauen Engel betrieben werden, gilt, dass sie nur in offizielle Entleerungsstellen auf dem Campingplatz entsorgt werden dürfen. 
Vorteile für die Umwelt und Gesundheit von Sanitärzusätzen mit Blauen Engel (DE-UZ 84a): 

  • schadstoffarm
  • kläranlagenverträglich

Noch ein Tipp am Rande: Und dann gibt´s natürlich auch noch die leider weiterhin beliebten Einwegprodukte. Wer zelten geht oder mit dem Wohnmobil ins Grüne fährt, greift nur allzu gerne schnell im Supermarkt zu Papptellern und Plastikgeschirr. Wer sich aber einmal ein wiederverwendbares Set zulegt, entlastet damit die Umwelt und langfristig natürlich auch den Geldbeutel.

Zusammengefasst: Campen tut gut! Und wenn man bei der Vorbereitung des nächsten Trips auf ein paar Dinge achtet, kann man dabei auch der Natur etwas Gutes tun! 

01.07.2022 | Meldung Schon gewusst...?
https://www.bmuv.de/ME10174

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.