Indien und Deutschland planen Intensivierung der bilateralen Umweltkooperation

22.09.2014
Die Karte der Welt auf einem großen Stück zerknitterten Papiers
Staatssekretär Jochen Flasbarth sprach am 22. September 2014 mit Vijay Gokhale, dem Botschafter Indiens in Deutschland, über die bilaterale Zusammenarbeit im Umweltbereich.

Staatssekretär Jochen Flasbarth sprach am 22. September 2014 mit Vijay Gokhale, dem Botschafter Indiens in Deutschland, über die bilaterale Zusammenarbeit im Umweltbereich. Sie tauschten sich über die Vorbereitungen der Klima-Vertragsstaatenkonferenzen in Lima und Paris aus und sprachen über die Ausgestaltung des zweiten Deutsch-Indischen Umweltforums, das das BMUB und der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit dem indischen Umwelt-, Forst- und Klimaministerium sowie einem der dortigen Industrieverbände 2015 in Neu-Delhi veranstalten werden. Das erste Deutsch-Indische Umweltforum hatte 2008 mit breiter Beteiligung von Unternehmen aus Indien und Deutschland in Neu-Delhi stattgefunden.

Botschafter Gokhale gab Staatssekretär Flasbarth einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in Indien. Die indische Regierung hat großes Interesse an einer engeren Zusammenarbeit mit Deutschland in den Bereichen Wasser- und Abfallmanagement, erneuerbare Energien sowie im Bereich der nachhaltigen Stadtentwicklung.

Das Bundesumweltministerium fördert im Rahmen seiner Internationalen Klimaschutzinitiative in Indien Projekte in Höhe von über 50 Millionen Euro, vor allem in den Bereichen Klima- und Biodiversitätsschutz, Erneuerbare Energien und Ressourceneffizienz.

22.09.2014 | Meldung Indien
https://www.bmuv.de/ME8251

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.