Die Sondermarke mit dem "Plus"
Alle zwei Jahre erscheint eine neue Sondermarke mit dem "Plus" aus der Serie "Für den Umweltschutz" mit einem Zuschlag von 40 Eurocent. Mit dem Kauf einer solchen Plus-Briefmarke kann jeder einen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz leisten. Denn die zusätzlich zum Porto geforderten 40 Eurocent pro Briefmarke fließen in einen Fonds, aus dem verschiedene Projekte zur jeweiligen Thematik gefördert werden.
Die Sonderbriefmarkenserie "Für den Umweltschutz" wurde 1992 ins Leben gerufen. Die dadurch geförderten Projekte sollen dazu beitragen, das ökologische Bewusstsein zu stärken und Lösungen für Umweltprobleme gemeinsam mit den Nichtregierungsorganisationen und der betroffenen Bevölkerung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu erarbeiten und umzusetzen. Die Projekte führen Verbände und Vereinigungen im Inland und Ausland durch. Je mehr Briefmarken erworben werden, desto größer wird die Zahl der geförderten Projekte sein. Die aktuelle Sondermarke kann jeweils in den ersten zwei Monaten nach dem Erscheinen in den Postfilialen und Postagenturen deutschlandweit gekauft werden. Ältere Ausgaben sind je nach Verfügbarkeit über den Service für Briefmarkensammler bei der Deutschen Post erhältlich.
Bisher sind folgende Sondermarken in der Reihe erschienen:
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Motto: Antarktis – "Gemeinsam Einzigartiges schützen"
Erschienen: Juni 2022
Gestaltung Briefmarke sowie Ersttagsstempel: Professor Ernst Jünger und Lorli Jünger, München
Bildmotiv: Anlässlich der deutschen Gastgeberrolle bei der 44. Antarktisvertragsstaatenkonferenz erschien Anfang Juni die Sondermarke "Antarktis – Gemeinsam Einzigartiges schützen". Das Motiv der Marke zeigt eine ikonische Tierart der Antarktis, den Kaiserpinguin, der auch ihr fragiles Gleichgewicht repräsentiert. Er steht deshalb im Zentrum des Briefmarkenmotivs. Noch ist er in starken Populationen vertreten, aber die Wissenschaft kann bereits absehen, dass der Kaiserpinguin in den nächsten Jahren – gerade auch durch die Auswirkungen des Klimawandels – zu einer bedrohten Art werden wird: Er ist zum Brüten auf stabiles Meereis angewiesen.
Der Bewahrung der Antarktis widmen sich völkerrechtliche Verträge: vor allem der Antarktisvertrag und das zugehörige Umweltschutzprotokoll. Der Umweltschutz ist eine der zentralen Säulen des Antarktisvertragssystems.
Erlösaufkommen: Mit dem Zuschlagswert werden Projekte zum Schutz der Antarktis unterstützt.
Motto: "Umweltschutz ist Gesundheitsschutz"
Erschienen: September 2020
Gestaltung: Chris Campe, Hamburg
Bildmotiv: Menschen brauchen zum gesunden Leben eine Umwelt, die körperliches und geistiges Wohlbefinden ermöglicht. Für Gesundheit und Lebensqualität sind reine Luft, sauberes Trinkwasser, gesunde Lebensmittel, saubere Gewässer, eine intakte Natur und stabile klimatische Bedingungen erforderlich. Die Umwelt ist unsere Lebensgrundlage. Anspruchsvoller Umweltschutz ist daher immer auch aktiver Gesundheitsschutz – ein Verständnis, das in der gegenwärtigen Zeit mehr denn je zum Tragen kommt.
Erlösaufkommen: Mit dem Zuschlagswert werden Projekte zum Schutz von Umwelt und Gesundheit unterstützt.
Motto: "Biologische Vielfalt"
Erschienen: September 2018
Gestaltung: Werner Hans Schmidt, Frankfurt am Main
Bildmotiv: "Großes Rasenstück" von Albrecht Dürer © bpk Bildagentur, Berlin
Das Motiv "Das große Rasenstück" von Albrecht Dürer versinnbildlicht die Biologische Vielfalt in Form einer artenreichen und wilden Wirtschaftswiese, die einer Vielzahl von Lebewesen einen vielfältigen Lebensraum bietet.
Motto: "Die Alpen - Vielfalt in Europa"
Erschienen: Juli 2016
Gestaltung: Prof. Henning Wagenbreth
Motiv: Darstellung des Landschaftsbildes der Alpen. Vielfältiger Naturraum: Liebliche Almen, steile Gipfel, eisige Gletscher prägen das Gesicht der Gebirgsregion. Die atemberaubende Vielfalt wir durch die vielen und seltenen Tier- und Pflanzenarten bestimmt.
Erlösaufkommen: Der Zuschlagwert fließt in einen Fond, der Aktionen und Projekte zum Schutz des Alpenraums unterstützt.
Motto: "Wasser ist Leben"
Erschienen: April 2014
Gestaltung: Prof. Henning Wagenbreth
Motiv: Darstellung eines Süßwassergewässers, mit der das Nebeneinander verschiedener Nutzungsarten der Ressource Wasser verdeutlicht wird.
Erlösaufkommen: Projekte in Deutschland und im Ausland, die für den Schutz und den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser sensibilisieren.
Motto: "Abfall ist Rohstoff"
Erschienen: Mai 2012
Gestaltung: Christoph Niemann, Berlin
Erlösaufkommen: 5 Projekte, die für die Belange des Ressourcenschutzes sensibilisieren
Motto: "Meeresschutz"
Erschienen: Mai 2010
Gestaltung: Thomas Serres, Hattingen
Motiv: Robben© Getty Images, Guy Edwardes
Erlösaufkommen: 5 Projekte zu Schutz und Bewahrung der Meeresumwelt
Motto: "Natur weltweit bewahren"
Erschienen: April 2008
Gestaltung: Kym Erdmann, Kiel
Motiv: Eisbär Knut
Erlösaufkommen: 13 Projekte zu Schutz und nachhaltiger Nutzung der Biologischen Vielfalt
Motto: "Klimaschutz geht alle an"
Erschienen: Januar 2006
Gestaltung: Prof. Johannes Graf, Dortmund
Motiv: Wirbelsturm
Erlösaufkommen: 8 Projekte zum Klimaschutz u.a. in vom Tsunami betroffenen Gebieten
Motto: "Erneuerbare Energien im Aufwind"
Erschienen: Januar 2004
Gestaltung: Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn
Motiv: Quellen der erneuerbaren Energien
Erlösaufkommen: 9 Projekte zum Ausbau der Erneuerbaren Energien
Motto: "Internationales Jahr der Berge 2002"
Erschienen: Januar 2002
Gestaltung: Günter Gamroth, Nürnberg
Motiv: Alpenformation
Erlösaufkommen: 13 Projekte zum Schutz der Lebensräume in den Bergen
Motto: "Der Boden lebt"
Erschienen: Sommer 2000
Gestaltung: Prof. Peter Steiner und Regina Steiner, Stuttgart
Motiv: Bodenwelten
Erlösaufkommen: 9 Projekte zur Förderung der Bodenfruchtbarkeit sowie Verminderung von Bodenerosion, Versteppung und Verwüstung
Motto: "Schützt die Küsten und Meere"
Erschienen: Juli 1998
Gestaltung: Manfred Gottschall
Motiv: Meereswogen
Erlösaufkommen: 12 Projekte zum Meeres- und Küstenschutz
Motto: "Schützt die tropischen Lebensräume"
Erschienen: Sommer 1996
Gestaltung: Prof. Ernst Jünger, München
Motiv: Tropentiere
Erlösaufkommen: 5 Projekte zum Schutz der tropischen Lebensräume
Motto: "Arten- und Biotopschutz"
Erschienen: Sommer 1994
Gestaltung: Heike Schmidt
Motiv: Grünes Herz im grünen Quadrat
Erlösaufkommen: 15 Projekte zum Schutz von Arten und Biotopen
Motto: "Rettet den Tropischen Regenwald"
Erschienen: 1992
Gestaltung: Sabine Wilhelm
Motiv: Regenwald
Erlösaufkommen: 24 Projekte in Europa, Afrika, Asien und Lateinamerika zum Erhalt des Regenwaldes