CDR-Konferenz 2022

05.07.2022
Die Konferenz der CDR-Initiative 2022 des BMUV fokussierte sich auf die Gestaltung der nachhaltigen Transformation und des digitalen Wandels. Beteiligte Unternehmen veröffentlichten dabei erste Berichte und stellten Maßnahmen vor.

Gemeinsam für digitale Unternehmensverantwortung

Zentrales Thema der diesjährigen Veranstaltung der Corporate Digital Responsibility (CDR)-Initiative des Bundesumwelt- und -Verbraucherschutzministeriums zu digitaler Unternehmensverantwortung war die Gestaltung der nachhaltigen Transformation und des digitalen Wandels. Im Rahmen der Konferenz wurden erstmals die CDR-Berichte der Mitgliedsunternehmen veröffentlicht, zu denen sich die Unterzeichnenden des CDR-Kodex verpflichtet haben. Vorgestellt wurden ausgewählte Maßnahmen und Beispiele der nun jährlich veröffentlichten Berichte.

Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im BMUV: "Aufgabe der Politik ist es einerseits, als Taktgeberin für den nachhaltigen sozial-ökologischen Wandel einen guten regulatorischen Rahmen zu schaffen, aber gleichzeitig Unternehmen nicht aus ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu entlassen."

Dr. Christiane Rohleder, Staatssekretärin im BMUV: "Unser Ziel sind faire, ökologische und gemeinwohlorientierte digitale Technologien. Unternehmen kommt dabei eine besondere Verantwortung zu. In ihren Berichten zeigen die Mitgliedsunternehmen der CDR-Initiative konkrete Umsetzungsbeispiele. Damit sollen Unternehmen Anregungen zur Weiterentwicklung gegeben werden – auch über den Mitgliederkreis hinaus."

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutierten bei der Veranstaltung über die ökologischen wie sozialen Auswirkungen der Transformationen auf die Gesellschaft und die besondere Verantwortung, die Unternehmen dabei tragen. Dabei wurden die Handlungsbedarfe für Politik, Zivilgesellschaft und insbesondere Unternehmen hervorgehoben.

Bei der Konferenz sprachen unter anderem Dr. Christiane Rohleder (Staatssekretärin im BMUV), Christian Kühn (Parlamentarischer Staatssekretär im BMUV), Lena-Sophie Müller (Geschäftsführerin der Initiative D21), Dr. Nicola Brandt (Leiterin des OECD Berlin Centre) und Alexander Birken (Vorstandsvorsitzender der Otto Group).

Über die CDR-Initiative

Die CDR-Initiative des BMUV fördert Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel. Die Initiative wurde 2018 als Lern- und Austauschplattform gemeinsam mit Unternehmen gestartet. Ziel der Initiative ist es, digitale Verantwortung zu einer Selbstverständlichkeit für Unternehmen aller Branchen werden zu lassen. Corporate Digital Responsibility (CDR) bezeichnet freiwillige unternehmerische Aktivitäten, die über das heute gesetzlich Vorgeschriebene hinausgehen und die digitale Welt aktiv zum Vorteil der Gesellschaft mitgestalten.

05.07.2022 | Pressemitteilung Nr. 091/22 | Digitalisierung

Weitere Informationen

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/PM10183
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.