50 Jahre Umweltprogramm

14.10.2021
50 Jahre Umweltprogramm
Am 14. Oktober 1971 wurde das Umweltprogramm der Bundesregierung verabschiedet. Mit dem Umweltprogramm wurde erstmals in der Bundesrepublik Deutschland die Umwelt als Politikfeld definiert und darin das Vorsorgeprinzip verankert.

Vor 50 Jahren, am 14. Oktober 1971, wurde das Umweltprogramm der Bundesregierung verabschiedet.

Mit dem Umweltprogramm wurde erstmals in der Bundesrepublik Deutschland die Umwelt als Politikfeld definiert und darin drei Prinzipien verankert, die seitdem prägend für die deutsche Umweltpolitik sind:

  • Das Vorsorgeprinzip,
  • das Verursacherprinzip und
  • das Kooperationsprinzip.

Durch das Umweltprogramm kam es zudem bald zu einer Reihe von wichtigen Umweltgesetzen, von denen einige heute noch von großer Bedeutung sind, zum Beispiel:

  • 1971 – Benzinbleigesetz,
  • 1972 – DDT-Gesetz,
  • 1974 – Bundesimmissionsschutzgesetz,
  • 1976 – Naturschutzgesetz.

Auch auf die Veränderung des Klimas – hier noch Wärmehaushalt der Erde genannt – und die Notwendigkeit von meteorologischen Beobachtungen weist das Umweltprogramm von 1971 bereits hin.

14.10.2021 | Meldung Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/ME9822

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.