April 2021: Schon gewusst... dass der Blaue Engel auch Mehrwegbecher zertifiziert?

06.04.2021
Mehrwegbechersysteme mit dem Blauen Engel
Der Blaue Engel zeigt, dass es mit Mehrwegbechersystemen ohne großen Aufwand geht, Abfall zu vermeiden.

Einwegverpackungen sind in der Produktion ressourcen- und energieintensiv, von kurzer Lebensdauer und verursachen enorme Müllmengen. Ein besonders großer Anteil fällt dabei in Deutschland auf den "Coffee-to-go"-Becher. Dass es ohne großen Aufwand auch besser geht, zeigen Mehrwegbechersysteme, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind.

Laut Statistik hat jede und jeder schon mal einen Coffee-to-go aus einem Einwegbecher getrunken – und das leider nicht nur einmal. Die Deutschen nutzen für Heißgetränke jährlich 2,8 Milliarden Einwegbecher (davon 1,2 Milliarden To-go-Becher), das entspricht 34 Bechern pro Kopf. Oft landen die Becher samt Plastikdeckel nach kurzem Gebrauch in der Umwelt, weil sie achtlos weggeworfen werden oder aus überquellenden Mülleimern fallen. Laut dem Umweltbundesamt gehören Einwegbecher zudem zu den zehn kunststoffhaltigen Einwegprodukten, die am häufigsten an europäischen Stränden und in europäischen Meeren gefunden werden. Und als wäre das nicht bereits genug, füllen alleine die kunststoffbeschichteten Pappbecher, klassische "Coffee-to-go"-Becher, pro Jahr acht Millionen typischer Stadt-Mülleimer. Das sind 400 000 Kubikmeter und entspricht in etwa dem Füllvolumen des Kölner Doms! Hier sind die Kosten für die verbrauchten Ressourcen und den Energieaufwand in der Produktion noch gar nicht einberechnet. Die Alternative ist aber ganz einfach: Mehrwegbechersysteme sind langlebiger und hinterlassen weniger Müll – und es gibt sie ausgezeichnet mit dem Blauen Engel.

Zeit für Mehr(weg)!

Das Ziel des Umweltzeichens für Mehrwegbechersysteme ist es, Einwegbecher zu reduzieren und umweltverträgliche Mehrwegbechersysteme zu stärken. Die Kriterien beinhalten sowohl Anforderungen an die Becher selbst, als auch an die Anbieter.

Bei der Herstellung der Mehrwegbecher und -deckel müssen unter anderem umwelt- und gesundheitsbelastende Materialien vermieden werden. Um das Abfallaufkommen nicht zu erhöhen, müssen die Becher ein "werkstoffliches Recycling" ermöglichen. Dies bedeutet, dass Kunststoffbecher nur aus sortenreinem Kunststoff ohne Beschichtung mit anderen Materialien hergestellt werden dürfen. Außerdem müssen die Becher mindestens 500 Spülzyklen standhalten. Alle Becher und Deckel müssen am Ende ihrer Lebensdauer zurückgenommen und einer werkstofflichen Verwertung zugeführt werden.

Die Mehrwegbechersystem-Anbieter müssen nachweisen, dass ihr Logistikkonzept zur ökologischen Optimierung von Transportwegen und von Transportfahrzeugen beiträgt. Zudem muss ein Pfand auf Becher und Deckel gefordert werden. Nicht zuletzt müssen die Anbieter sich verpflichten, die "Guten Regeln" für den Heißgetränke-Ausschank einzuhalten: Kundinnen und Kunden sollen immer erst der Mehrwegbecher und -deckel angeboten werden oder kundeneigene Becher befüllt werden.

Die mit dem Blauen Engel zertifizierten Mehrwegsysteme to-go für Getränke (DE-UZ 210) bringen folgende Vorteile für die Umwelt und Gesundheit:

  • Weitgehende Vermeidung umwelt- und gesundheitsbelastender Stoffe
  • Reduzierung von Abfall
  • Ressourcenschonung
06.04.2021 | Meldung Schon gewusst...? | Berlin
https://www.bmuv.de/ME9519

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.