Nachhaltige Arbeitswelt erlebbar machen – BBNE-Materialien veröffentlicht

26.04.2023
Logo BBNE
BBNE verbindet berufliche Bildung und Nachhaltigkeit, zeigt Wege zu ressourceneffizienter und umweltschonender Wirtschaft auf. Informations- und Bildungsmaterialien sind jetzt verfügbar.

Berufliche Bildung und Nachhaltigkeit verbinden, Wege hin zu einer ressourceneffizienten und umweltschonenden Wirtschaftsweise aufzeigen?

Wie das geht, zeigen die nun verfügbaren Informations- und Bildungsmaterialien des abgeschlossenen Programmes BBNE – Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Über vier Jahre wurden innovative Ansätze und neue Methoden in der Berufsorientierung und Weiterbildung erprobt und entwickelt. Dabei wurden knapp 5000 Menschen erreicht. Wer im beruflichen Alltag im Sinne nachhaltiger Entwicklung handeln möchte, braucht entsprechende Kompetenzen. Für dieses "Greening" der Berufe beziehungsweise der Arbeitswelt wurden junge Menschen in mehr als 80 erlebbaren Workcamps sensibilisiert. Auszubildende und Ausbildungspersonal der Baubranche wurden in mehr als 70 thematischen Modulen in interdisziplinären Teams weitergebildet, um die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit in energetischen Bau- und Sanierungsmaßnahmen zu befördern und das Haus als System zu verstehen.

Die verfügbaren Materialien können flexibel an den eigenen Kontext angepasst und eingesetzt werden um den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Beruf weiter zu stärken. Aus über 90 thematischen Bausteinen und Handreichungen kann für die einzelnen Zielgruppen ausgewählt und verschiedene Berufsfelder adressiert werden.

Das Programm "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf (BBNE)" wurde zwischen 2019 und 2022 durch das BMUV und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Die Verknüpfung der beruflichen Bildung mit Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leistet einen innovativen Beitrag zur zukunftsweisenden Aus- und Weiterbildung und damit zu einer umweltschonenderen Wirtschaftsweise.

26.04.2023 | Meldung Bildung
https://www.bmuv.de/ME10574

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.