Projektlaufzeit
10.2009 - 04.2014
Forschungskennzahl
3711 96 113
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Elektrofahrzeuge ermöglichen eine teilweise Dekarbonisierung des Verkehrs und sind unter perspektivisch ausschließlichen Nutzung von erneuerbarem Strom die effizienteste Option für eine Energiewende im PKW-Verkehr. Die Bewertung von Elektrofahrzeugen erfordert eine Betrachtung des gesamten Lebenszyklus, wenn man diese sinnvoll miteinander vergleichen will. Im Rahmen des Projektes wurden dazu verschiedene elektrische und teilelektrische Fahrzeuge mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren verglichen. Neben der Klimawirksamkeit werden in der Studie auch weitere Umweltwirkungen über den Lebenszyklus der Fahrzeuge untersucht. Weiterhin werden Ressourcenaspekte von Elektrofahrzeugen thematisiert und die Ergebnisse auch hier mit konventionellen Fahrzeugen verglichen. Schon heute sind Elektrofahrzeuge bezüglich der Klimawirkung im Strommix nahezu gleichauf mit effizienten Dieselfahrzeugen. Bis 2030 ergeben sich durch einen voraussichtlich klimafreundlichen Strommix schon deutliche Vorteile gegenüber diesen. Schon heute gekaufte Fahrzeuge profitieren automatisch von dieser Entwicklung. Perspektivisch ist eine ausschließliche Versorgung mit erneuerbarem Strom anzustreben. Gleichzeitig werden in der Studie politische Handlungsfelder angesprochen, in durch gezielte Maßnahmen die Umwelt- und Klimaverträglichkeit der Elektromobilität noch weiter verbessert werden kann.