Nachhaltiger Wandel des Fischmarktes in Deutschland

Deutschland | 2010 - 2012 | Verbändeförderung | Nachhaltigkeit
Fischerei auf der Nordsee

Für Millionen von Menschen rund um den Globus ist Fisch eine wichtige Nahrungsquelle. Fisch als gesundes Lebensmittel wird immer beliebter und die steigende Weltbevölkerung wird die Nachfrage nach Fisch weiter ankurbeln. Doch unsere Meere sind am Limit – wir können nicht noch mehr Fisch entnehmen als wir es heute schon tun. Wenn die Überfischung weiter zunimmt, müssen wir vielleicht bald auf wichtige Speisefische verzichten. Doch nicht nur unsere Nahrungsquelle steht auf dem Spiel, auch die Vielfalt in den Weltmeeren und Millionen von Arbeitsplätzen sind in Gefahr.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

04/2010 - 02/2012

Förderjahr

2011

Land

Deutschland

Fördersumme

144.511 Euro

Themenbereich

Meeresschutz

Kontakt

Marnie Bammert
Marine Stewardship Council
Schwedter Straße 9a
10119 Berlin

Telefon: (030) 8849 7008
E-Mail: marnie.bammert@msc.org 

Fördernehmer

Marine Stewardship Council (MSC)

Umweltbewusste Entscheidungen treffen

Das blaue Siegel des MSC gibt Verbrauchern die Möglichkeit, beim Fischeinkauf eine umweltbewusste Wahl zu treffen. Mit dem Kauf von MSC-gesiegeltem Fisch unterstützen Verbraucher verantwortungsvoll geführte Fischereien und senden eine klare Botschaft an den Lebensmittelhandel. Sie lautet: Ich will nachweislich nachhaltig gefangenen Fisch. Diese Botschaft wird vom Handel an die Verarbeiter zur Fischerei weitergetragen und setzt dort Anreize für nachhaltiges Handeln. Das MSC-Siegel genießt weltweit Vertrauen und ist das bekannteste Label für Fisch und und Meeresfrüchte aus nachhaltigem Wildfang.

Im Mittelpunkt: Schutz der Ressource Fisch

Das Projekt möchte einen Beitrag zum besseren Schutz der Ressourcen in unseren Meeren leisten. Dies soll erreicht werden über ein höheres öffentliches Bewusstsein für die Probleme der Überfischung, ein Steigern des Konsums von nachhaltig gefangenem Fisch, ein breiteres Angebot an MSC-zertifizierten Produkten im deutschen Handel sowie eine stärkere Beteiligung deutscher Fischereibetriebe am Zertifizierungsprogramm des MSC.

Die Ziele des Projektes sollen über Öffentlichkeitsarbeit, Kooperationen mit Handelsunternehmen und anderen Organisationen sowie eine verstärkte Ansprache von Fischereibetrieben verwirklicht werden. Dazu entwickelt der MSC verschiedene Materialien, die Verbraucher informieren und zu einem bewussten Fischeinkauf anregen sollen, und Unternehmen und Fischereien über die Möglichkeiten einer Teilnahme am MSC-Programm aufklären.

Die direkte Ansprache von Medienvertretern und Verbraucherorgansiationen soll das Thema Überfischung stärker in den Fokus der Bericherstattung stellen und das MSC-Siegel als eine mögliche Lösung transportieren.

Die MSC-Präsenz bei verschiedenen Fach- und Verbrauchermessen kann Industrie und Konsumenten mit dem MSC-Siegel vertraut machen und dessen Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen.

Über Kooperationen im Bereich Kommunikation soll in Lebensmittelgeschäften, Publikationen von Verbraucher- und Umweltorganisationen und Verwaltungs-einrichtungen vermehrt über Überfischung und das MSC-Siegel berichtet werden.

Seit Start des Projektes im April 2010 wurden bis November 2010 bereits 700 neue Artikel mit MSC-Siegel in Deutschland eingeführt und ein weiterer deutscher Fischereibetrieb hat sich zur Teilnahme am MSC-Programm entschieden.

https://www.bmuv.de/FP96

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.