Leitungswasserfreundliche Schule -überregional

Deutschland | 2018 - 2019 | Verbändeförderung | Bildung

Das Projekt "Leitungswasserfreundliche Schule-überregional" klärte Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Umweltbildungsprojekten über die Vorteile von Leitungswasser auf. Das Projekt startete 2017 als Pilotvorhaben in Berlin und wurde ab April 2018 bis Oktober 2019 in den Regionen Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hessen durchgeführt. In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Natur -und Umweltbildung e.V. (ANU) sowie dem Bundesverband für Natur undUmweltbildung e. V. wurden hierfür die zwei Bildungspartnerinnen und -partner "Umweltlernen Frankfurt" und "Martin Meiers Förderverein" ausgesucht, die stellvertretend das Projekt in Hessen und Schleswig-Holstein durchführten. Die Wasserbildung unterteilt sich in drei Bildungsmodule: Naturwissenschaften, Kunst und Wirtschaft sowie Politik und Sozialkunde. Jedes Bildungsmodul betrachtet das Thema Wasser aus unterschiedlichen Perspektiven und motiviert Schülerinnen und Schüler auf Leitungswasser umzusteigen und in der eigenen Schule aktiv zu werden.

Gefördert über

Verbändeförderung

Projektdaten

Projektdauer

04/2018 - 10/2019

Förderjahr

2017

Land

Deutschland

Kontakt

Fördernehmer

a tip: tap e. V

Ziele

Ziel des Projektes ist es, möglichst viele Schulen mit unserer Wasserbildung zu erreichen,um eine Sensibilisierung für diese wichtige Thematik in die Schulen zu tragen.Denn eine Schule, an der die Schülerinnen und Schüler mit Leitungswasser statt Flaschenwasserversorgt sind, leistet einen ganz einfachen, aberwichtigen Beitrag zum Klima-, Umwelt-und Ressourcenschutz: Der Verzicht auf Flaschenwasser schont nicht nur viele endliche Ressourcen wie Erdöl und Energie, sondern spart auch die CO2-Emissionen, diebei der Produktion, Befüllung, Entsorgung und dem Transport von Flaschenwasser entstehen. Doch das ist noch nicht alles: Leitungswassertrinkerinnen und -trinker reduzieren auch Müll und sparen Geld und viel Zeit, denn was ist kostengünstiger und leichter als den Wasserhahn aufzudrehen, das Glas oder die eigene Trinkflasche darunter zu stellen und den Durst zu löschen?

Aktivitäten/Projektfortschritt/Ergebnisse

Im Pilotprojekt ist eine Wanderausstellung aus sechs Postern entstanden. Diese fassen die Themenschwerpunkte der Bildungsmodule auf einen Blick zusammen und stehen zum kostenfreien Download auf der Homepage zur Verfügung. Alle Bildungsmaterialien,die während der Projektlaufzeit entstanden sind, befindensich jetzt in unserem Wasserkoffer "Wasserbildung im Gepäck". Dieser steht bereit für den weiteren Einsatz in Schulen, auch nach Projektende. Die Arbeitsblätter stehen ebenfalls auf unserer Homepage zum Downloadzur Verfügung.

Hinweise

https://www.bmuv.de/FP174

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.