Informationsveranstaltungen zur französischen Atomstrategie

28.10.2022
Flagge Frankreichs
In Frankreich wurde eine Serie von öffentlichen Konsultationen zu der neuen Atomstrategie und dem möglichen Neubau von Reaktoren des Typs EPR 2 gestartet.

In Frankreich wurde eine Serie von öffentlichen Konsultationen zu der neuen Atomstrategie und dem möglichen Neubau von Reaktoren des Typs EPR 2 gestartet. Diese umfasst einerseits Veranstaltungen zu dem möglichen Standort für die ersten beiden EPR 2 Reaktoren in Penly an der normannischen Atlantikküste, andererseits wird das Industrieprogramm thematisiert.

EPR 2 Reaktoren sind in Frankreich entwickelte Druckwasserreaktoren. Es handelt sich dabei um eine Weiterentwicklung des EPR, der in Frankreich, Großbritannien, Finnland und China gebaut und zum Teil auch bereits betrieben wird. Ein EPR 2 soll eine elektrische Nettoleistung von 1670 MW produzieren.

Die nationale Kommission für die Öffentlichkeitsbeteiligung (Commission nationale du débat public, CNDP) wird im Zeitraum vom 27. Oktober 2022 bis zum 27. Februar 2023 elf Veranstaltungen ausrichten, die anhand von ausgewählten Fragen verschiedene Aspekte der Atomstrategie und möglicher Neubauten beleuchten sollen. Bei diesen Veranstaltungen können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort oder virtuell über das Projekt informieren und ihre Meinung äußern. Es handelt sich hierbei um eine "débat public", eine zusätzliche Öffentlichkeitsbeteiligung außerhalb einer später noch durchzuführenden Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die zur Information der französischen Bevölkerung dienen soll.

Weitergehende Angaben zu den Veranstaltungen und dem Neubauprojekt finden Sie auf der Homepage der CNDP und über die unten angegeben Links. Da sich die Veranstaltungen in erster Linie an die französische Öffentlichkeit richten, sind die dort veröffentlichten Informationen nur in französischer Sprache verfügbar.

Hintergrund:

Im Februar 2022 stellte der französische Staatspräsident Macron seine Energiestrategie für 2030 und darüberhinausgehend bis 2050 vor. Wesentlich ist dabei der umfassende Plan zur Wiederbelebung der zivilen Atomenergie. Er sprach von einer „Renaissance der französischen Atomkraft".

Hinweis:

Die vorliegende Veröffentlichung von Informationen zu diesem Verfahren erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

28.10.2022 | Meldung Umweltprüfungen UVP/SUP
https://www.bmuv.de/ME10312

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.