Deutschland und Armenien unterzeichnen Gemeinsame Erklärung zur Kooperation im Umweltbereich

26.02.2013
Blaue Fahne mit gelben Sternen
Bundesumweltminister Peter Altmaier und sein armenischer Amtskollege Aram Harutyunyan haben am 26. Februar 2013 in Berlin eine Gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit im Umweltbereich unterzeichnet.

Bundesumweltminister Peter Altmaier und sein armenischer Amtskollege Aram Harutyunyan haben am 26. Februar 2013 in Berlin eine Gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit im Umweltbereich unterzeichnet. Damit wurde eine wichtige Grundlage für die weitere Vertiefung der bilateralen Kooperation zwischen dem Bundesumweltministerium und dem armenischen Ministerium für Naturschutz geschaffen.

Das Bundesumweltministerium unterstützt die armenische Regierung seit den 1990er Jahren bei der Verbesserung der Umweltsituation. Auch künftig soll der Schwerpunkt der Zusammenarbeit auf der Heranführung an die Umweltstandards der Europäischen Union liegen. So sind das Bundesumweltministerium und das Ministerium für Naturschutz der Republik Armenien seit Februar 2013 durch eine Verwaltungspartnerschaft (EU-finanziertes Twinning-Projekt) verbunden. Das zweijährige Projekt dient der Vorbereitung der Übernahme der EU-Regelungen zur integrierten Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung durch Industrieemissionen und soll unter anderem die Wettbewerbsposition armenischer Unternehmen verbessern.

Armenien ist Partnerland der Östlichen Partnerschaft, die im Jahre 2009 die bestehende Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und Armenien weiter vertieft und auf eine neue Ebene gestellt hat.

26.02.2013 | Meldung Bilaterale Zusammenarbeit
https://www.bmuv.de/ME7502

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.