Das BMUV unterwegs auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart

13.03.2023
Das BMUV unterwegs auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart
Vom 7. bis 11. März 2023 war das BMUV mit seinen Partnerorganisationen auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart.

Vom 7. bis 11. März fand die didacta, Europas größte Bildungsmesse, in Stuttgart statt. Das BMUV präsentierte sich mit einem 130 Quadratmeter großen Stand. Schwerpunkt des Auftritts war die Onlineplattform für Lehrkräfte des BMUV www.umwelt-im-unterricht.de. Große Exponate zeigten symbolisch, dass bei Umwelt im Unterricht aktuelle Themen der Umweltpolitik so praxisnah aufbereitet sind, dass man sie wie einen Koffer in den Unterricht mitnehmen und direkt loslegen kann. Für die Messe wurden die Themen Natürlicher Klimaschutz, Insekten, Ernährung und Mode aufgegriffen und grafisch und interaktiv aufbereitet.

Die Messepräsentation wurde – wie auch in den vergangenen Jahren – ein Netzwerkprojekt: Mit BfN, BfS und dem UBA waren die Behörden des Geschäftsbereichs vertreten. Darüber hinaus präsentierten sich KInsecta als KI-Leuchtturmprojekt, die Deutsche KlimaStiftung mit ihren Angeboten zum ESF-Förderprogramm Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE), ECOMOVE mit dem Escape Game "Next Exit Biodiversity" und die Verbraucherchecker der Verbraucherzentralen Bundesverband e. V. an unterschiedlichen Messetagen.

Die Messe widmete sich mit über 730 Ausstellenden den Bereichen Frühe Bildung, Schule und Berufliche Bildung und richtete sich an Lehrkräfte, Erzieher:innen, Ausbilder:innen, Trainer:innen und Personalentwickler:innen. Das BMUV ist – mit Unterbrechung durch die Coronapandemie – seit über 10 Jahren auf der Didacta vertreten.

13.03.2023 | Meldung Bildung
https://www.bmuv.de/ME10509

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.