Die Infografik warnt vor unlauterem Influencer-Marketing, bei dem unwahre Werbeaussagen getätigt oder bezahlte Inhalte nicht gekennzeichnet werden:
Influencer-Marketing: Schon mal gehört?
Influencer-Marketing bezeichnet Werbung für ein Produkt, eine Veranstaltung oder eine politische Meinung durch eine bekannte Person auf Instagram, TikTok oder einer anderen Plattform. Beispiel: Ich habe für euch das neue Produkt X von der Firma X getestet und bin begeistert! Probiert es doch auch einmal aus!
Wann ist Influencer-Marketing problematisch? Wenn Werbeaussagen inhaltlich nicht wahr sind oder bezahlte Inhalte nicht als Werbung gekennzeichnet sind. Unwahrer Werbesatz als Beispiel: Durch diese Sonnencreme schützt du nicht nur deine Haut, sondern sie verjüngt dich auch noch.
Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.