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Stellungnahme des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen des Landes Mecklenburg-Vorpommern
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Stellungnahme des Landes Berlin – Bereich Arzneimittel und Medizinprodukte
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Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg
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Stellungnahme des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege des Landes Bayern - Anhang
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Stellungnahme des Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst und des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst des Landes Bayern
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Stellungnahme des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat des Landes Hessen (Strahlenschutz)
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Stellungnahme der Initiative Studienstandort Deutschland (Mecklenburg-Vorpommern)
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Stellungnahme des Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein
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Stellungnahme des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz - Anhang
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Stellungnahme des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz
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Stellungnahme des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen - Anhang
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Stellungnahme des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
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Stellungnahme des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz
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Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Saarland
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Stellungnahme des Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Sachsen
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Stellungnahme des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg
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Stellungnahme des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Sachsen - Anhang
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Stellungnahme des Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Sachsen
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Stellungnahme des Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention des Landes Bayern
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Stellungnahme des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
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Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz des Landes Thüringen
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Anhang zur Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Angewandte Humanpharmakologie e. V.
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Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Angewandte Humanpharmakologie e. V.
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Anahang zur Stellungnahme des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen
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Anhang zur Stellungnahme des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen in der Bundesrepublik Deutschland e. V.
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Stellungnahme des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen in der Bundesrepublik Deutschland e. V.
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Stellungnahme des Aktionsbündnises Patientensicherheit e. V.
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Stellungnahme der Arzneimittel-Importeure e. V.
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Anhang 2 zur Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.
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Anhang zur Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.
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Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.
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Anhang zur Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V.
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Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V.
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Stellungnahme der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbands der Arzneimittel-Hersteller e. V.
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Stellungnahme des Branchenverbands der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche e. V.
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Anlage zur Stellungnahme des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e. V.
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Stellungnahme des Bundesverbands medizinischer Auftragsinstitute e. V.
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Stellungnahme der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD)
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze – DESAM-ForNet
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Anhang zur Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V.
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Anhang zur Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V.
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Anhang zur Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Therapie
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Klinische Pharmakologie und Therapie e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für NeuroIntensiv- und Notfallmedizin e. V.
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Anhang zur Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pathologie e. V.
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Anhang zur Stellungnahme von DHM, KKS-Netzwerk, NUM, TMF, DZGs, GMDS und DIVI
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Gemeinsame Stellungnahme von DHM, KKS-Netzwerk, NUM, TMF, DZGs, GMDS und DIVI1
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Anhang zur Stellungnahme des Deutschen Krebsforschungszentrums
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Stellungnahme der Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologische Gesellschaft e. V.
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Stellungnahme der Deutschen Röntgengesellschaft e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e. V.
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Stellungnahme des Spitzenverbands Bund der Krankenkassen (GKV-Spitzenverband)
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Stellungnahme der Gesellschaft für Neuropädiatrie e. V.
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Anhang zur Stellungnahme der Gesellschaft für Radiopharmazeutische Wissenschaften e. V.
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Stellungnahme der Gesellschaft für Radiopharmazeutische Wissenschaften e. V.
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Stellungnahme der Gemeinsamen Vertretung der Innungskrankenkassen e. V.
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Stellungnahme des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
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Stellungnahme der Initiative Studienstandort Deutschland
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Anhang zur Stellungnahme des Kompetenznetzwerks nuklearonkologische Patientenversorgung
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Stellungnahme des Kompetenznetzwerks nuklearonkologische Patientenversorgung
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Stellungnahme des Marburger Bundes - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e. V.
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Stellungnahme des Deutschen Industrieverbands für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e. V.
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Stellungnahme des Verbands der Diagnostica-Industrie e. V.
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Stellungnahme des Verbands forschender Arzneimittelhersteller e. V.
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Stellungnahme des Verbands forschender Arzneimittelhersteller e. V.
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Anhang zur Stellungnahme des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa), des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) und des Bundesverbands Medizinischer Auftragsinstitute e.V. (BVMA);
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Stellungnahme des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie e. V.
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Stellungnahme des Helmholtz Zentrums München - Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt
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Das Bundesministerium für Gesundheit und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz haben einen Referentenentwurf eines Medizinforschungsgesetzes vorgelegt und führen gegenwärtig hierzu die Beteiligung der Ressorts, der Länder und Verbände durch.
Mit dem Medizinforschungsgesetz sollen die Rahmenbedingungen für die Entwicklung, Zulassung und Herstellung von Arzneimitteln und Medizinprodukten verbessert werden. Es stärkt die Attraktivität des Standorts Deutschland im Bereich der medizinischen Forschung, beschleunigt den Zugang zu neuen Therapieoptionen für Patientinnen und Patienten und fördert Wachstum und Beschäftigung.
Ein Kernstück ist die Verzahnung des strahlenschutzrechtlichen Anzeige- und Genehmigungsverfahrens von Anwendungen radioaktiver Stoffe oder ionisierender Strahlung am Menschen zum Zweck der medizinischen Forschung mit den medizinprodukterechtlichen Genehmigungs- oder Anzeigeverfahren und den Verfahren zur Genehmigung einer klinischen Prüfung mit Arzneimitteln im Sinne des § 4 Absatz 23 AMG. Diese Verzahnung ist auch im Strategiepapier der Bundesregierung "Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Pharmabereich in Deutschland" vorgesehen. Mit diesem Schritt wird einem wesentlichen Anliegen der forschenden Pharmaindustrie Rechnung getragen. Die Antragseinreichung bei verschiedenen Behörden und das zeitliche Auseinanderfallen der unterschiedlichen Verfahren wurden insbesondere von Unternehmen der Pharmaindustrie als zeitintensiv und kostenaufwändig kritisiert.
Folgende wesentliche strahlenschutzrechtliche Änderungen sind vorgesehen:
- Verwirklichung eines Single-Gate-Ansatzes für Forschungsvorhaben, die neben der strahlenschutzrechtlichen Zulassung einer arzneimittel- oder medizinprodukterechtlichen Genehmigung oder Anzeige bedürfen:
- Die Einreichung der Anträge und Anzeigen soll einheitlich über die elektronischen Einreichungsportale CTIS und DMIDS erfolgen.
- Das BfArM ist zuständig für die Verteilung der Anträge und Anzeigen im Falle von Arzneimittelforschungsvorhaben.
- Übertragung der inhaltlichen Prüfung vom BfS an die Ethik-Kommissionen im Fall von strahlenschutzrechtlichen Anzeigeverfahren:
- Die Ethik-Kommissionen übernehmen die Prüfung von allen Anzeigevoraussetzungen einschließlich der Prüfung der Deckungsvorsorge und der strahlenschutzfachlichen Rechtfertigungsprüfung.
- Übertragung der Verfahrensführung der Anzeigeverfahren vom BfS an das BfArM/PEI:
- Das BfArM/PEI ist zuständig für die Untersagung der Strahlenanwendung, wenn die Anzeigevoraussetzungen nicht vorliegen.
- Das BfS bleibt zuständig für die strahlenschutzrechtlich und -fachlich komplexen Genehmigungsverfahren.
- Änderung der Abgrenzung von Genehmigungs- und Anzeigeverfahren:
- Niedrigdosisanwendungen an kranken Kindern unterfallen zukünftig dem Anzeigeverfahren.
- Antragseinreichung auf Englisch zur Erleichterung multinationaler Studien.
- Genehmigungserteilung vor Vorlage der Stellungnahme der Ethik-Kommission.
Stellungnahmen im Rahmen der Anhörung waren bis zum 22. Februar 2024 unter dem Betreff "Beteiligung zum Medizinforschungsgesetz" an das Bundesumweltministerium oder das Bundesministerium für Gesundheit zu richten.