Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung

Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung

Frau Prof. Dr. Anja Achtziger

Frau Prof. Dr. Anja Achtziger ist seit 2012 Inhaberin des Lehrstuhls für Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Zeppelin Universität. 2003 schloss sie ihre Promotion an der Universität Konstanz ab. Nach ihrer Habilitation, welche 2008 erfolgte, übernahm Prof. Dr. Achtziger die Vertretung des Lehrstuhls für Sozialpsychologie und Motivation an der Universität Konstanz. Von 2010 bis 2012 übernahm sie die Vertretung des Lehrstuhls Strategische Kommunikation an der Zeppelin Universität. Prof. Dr. Achtziger forscht in den Bereichen der Sozial- und Wirtschaftspsychologie, der Motivations- und Handlungspsychologie und der sozialen Neurowissenschaft und Neuroökonomie.

Prof. Dr. Anja Achtziger

Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein ist seit 2006 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung an der Universität des Saarlandes. Von 1996 bis 2006 war sie Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Marketing, Konsum- und Handelsforschung an der Europa-Universität Viadrina. 2001 erhielt sie einen Ruf an die Universität Trier. Mitgliedschaften: 2007 bis 2010 6. Altenberichtskommission der Bundesregierung, 1997 bis 2014 EDEN-Doktorandenseminar für Konsumentenverhalten des European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM) beziehungsweise des Doctoral Colloquium der EMAC, seit 2018 Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung (berufen vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz), seit 2014 Jury Innovationspreis des BVM, 2018 bis 2024 DIHK-Handelsausschuss. Seit 2008 wirkt Prof. Dr. Gröppel-Klein an verschiedenen EU-Forschungsprojekten (FLABEL, CLYMBOL, mEATquality) zum Thema "Gesundheit und Lebensmittel" mit. Sie ist in diversen Editorial Boards vertreten, hat mehr als 250 Beiträge in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und führt das von Kroeber-Riel (verstorben 1995) begründete Standardwerk zur Konsumentenverhaltensforschung seit 2009 weiter.

Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

Prof. Dr. Ludger Heidbrink

Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er ist Direktor des Kiel Center for Philosophy, Politics and Economics (KCPPE), Co-Direktor des Gustav Radbruch Netzwerks für Ethik und Philosophie der Umwelt der CAU, Vorstandsmitglied der Wertekommission e. V. für wertebewusste Führung, Leiter der FAG Wirtschaftsphilosophie und Ethik der Deutschen Gesellschaft für Philosophie, Wissenschaftlicher Beirat des Berliner Forums für Ethik in Wirtschaft und Politik und Mitglied des Ausschusses Wirtschaftswissenschaften und Ethik des Vereins für Socialpolitik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in Wirtschaft-, Unternehmens- und Konsumentenethik mit besonderem Fokus auf der Verantwortung der Verbraucher.

Prof. Dr. Ludger Heidbrink

Prof. Dr. Ruth Janal

Prof. Dr. Ruth Janal, LL.M., ist seit 2018 Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Immaterialgüterrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Bayreuth und stellvertretende Direktorin der Forschungsstelle für Geistiges Eigentum. Sie promovierte zu einem fernabsatzrechtlichen Thema an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Es folgte die Habilitation an der Freien Universität Berlin mit einer Untersuchung zur Harmonisierung des Zivilverfahrensrechts in der Europäischen Union am Beispiel des Gewerblichen Rechtsschutzes. In ihrer gegenwärtigen Forschung befasst sie sich mit den zivilrechtlichen Bezügen der Informationsgesellschaft, zum Beispiel dem Verbraucherschutz im elektronischen Geschäftsverkehr, der Haftung für autonome Systeme, der Transparenz von Datenprozessen und den Haftungsprivilegien für Diensteanbieter der Informationsgesellschaft. Sie ist Autorin eines Lehrbuchs zum Verbraucherprivatrecht und Mitherausgeberin der Zeitschrift für Geistiges Eigentum (ZGE), der Schriftenreihe digital | recht sowie der Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften.

Prof. Dr. Ruth Janal

Prof. Dr. Peter Kenning

Herr Prof. Dr. Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und leitet dort auch das Institut für Verbraucherwissenchaften. Er ist seit 2011 Mitglied im Koordinationsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz und war bis Februar 2019 dessen gewählter Sprecher. Prof. Dr. Kenning forscht unter anderem in den Bereichen der Consumer Neuroscience, Sustainable Marketing Management sowie Customer Trust Management. Seit 2018 ist er Mitglied und Vorsitzender des Sachverständigenrats für Verbraucherfragen beim Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (SVRV).

Prof. Dr. Peter Kenning

Prof. Dr. Stefan Krankenhagen

Herr Prof. Dr. Stefan Krankenhagen ist seit 2011 Professor für Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populäre Kultur an der Stiftung Universität Hildesheim. Er ist Initiator der Forschungsstelle Konsumkultur und forscht unter anderem zu Materialität und Dinglichkeit in der Populären Kultur, zur Relation von Kultur, Ökonomie und Konsum sowie den Veränderungen dieses Verhältnisses in Zeiten des Digitalen Wandels. Aktuelle Veröffentlichung: Konsumvergnügen. Die Populäre Kultur und der Konsum (hrsg. gem. mit Dirk Hohnsträter. Berlin 2021).

Prof. Dr. Stefan Krankenhagen

Prof. Dr. Jörn Lamla

Prof. Dr. Jörn Lamla, geboren 1969, leitet seit 2013 das Fachgebiet Soziologische Theorie und ist seit 2015 Direktor am Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Er hat im Jahr 2000 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert und wurde dort 2012 mit einer Arbeit über die "Verbraucherdemokratie" (Suhrkamp 2013) auch habilitiert. Im Sommer 2015 hatte er eine Gastprofessur am Centre for Ethics der University of Toronto inne. Er war 2019 bis 2021 Mitglied im Gründungsdirektorium des hessischen Zentrums verantwortungsbewusste Digitalisierung (ZEVEDI) und ist seit 2015 Mitglied, seit 2019 Sprecher im Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozial- und Gesellschaftstheorie, in der Politischen Soziologie und in zeitdiagnostischen Analysen zu Digitalität und Konsum. Aktuell forscht er zum Beispiel in interdisziplinären Projektverbünden zum Wandel von Privatheit, Demokratie und Selbstbestimmung angesichts des zunehmenden Einflusses von KI und algorithmischen Bewertungen.

Prof. Dr. Jörn Lamla

Prof. Dr. Kathrin Loer

Prof. Dr. Kathrin Loer ist seit 2020 Professorin für Politikwissenschaft an der Hochschule Osnabrück. Zuvor war sie von 2013 bis 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft an der Fern-Universität Hagen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Politikfeldanalyse, darunter vor allem zur Verbraucherpolitik, Gesundheits- und Energiepolitik, besonderer Expertise zu politischen Instrumenten sowie zur Rolle der Verhaltenswissenschaften für Politik. Von 2017 bis 2020 leitete sie das Drittmittel-Projekt "IniVpol – Instrumente in der Verbraucherpolitik". 2010 schloss sie ihre Promotion zur Dr. rer. pol. in Sozialwissenschaften am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Osnabrück ab (Thema der Dissertation: "Zukunftsperspektiven der "Automobilhersteller ohne eigene Marke" in Europa"). Seit Herbst 2021 ist Frau Loer stellvertretende Sprecherin im Koordinierungsgremium des Bundesnetzwerks Verbraucherforschung.

Prof. Dr. Karthrin Loer

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