Gewalt gegen Frauen zeigt sich in den unterschiedlichsten Ausprägungen von Sexismus im Alltag – etwa mit anzüglichen Bemerkungen – bis hin zu Femiziden, also dem Töten von Frauen und Mädchen allein aufgrund ihres Geschlechts. Gewalt gegen Frauen ist fest in patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen. Das sind mehr als 12 Millionen Frauen.
Wir im BMUV stehen für eine wertschätzende Arbeits- und Hauskultur. Wir stehen für Vielfalt und positionieren uns gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz. Daher schließen wir uns, wie zahlreiche weitere Institutionen und Unternehmen, der Kampagne "Orange the World" an. Das BMUV setzt so ein Zeichen der Solidarität und schärft das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen.
Am 25. November, ist der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen. Die UN-Kampagne "Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam. Seit 2008 ist sie Teil der "UNiTE to End Violence against Women" Kampagne des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.