https://www.bmuv.de/VE1861
19.05.2022 | Ministerium | Konferenz / Kongress / Tagung

50 Jahre SRU: Umweltpolitik für das 21. Jahrhundert

19 Mai
Veranstaltungsort Hotel Aquino in Berlin
Zeit 10:00 - 17:30 Uhr

Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) begeht in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Mit einer Jubiläumskonferenz am 19. Mai 2022 in Berlin lädt der Umweltrat ein, über die Umweltpolitik für das 21. Jahrhundert zu diskutieren.

Der Krieg in der Ukraine und seine geopolitischen Auswirkungen rücken die internationalen Verflechtungen in den Mittelpunkt der umweltpolitischen Debatte. Damit zeichnen sich auch Folgen für die Klima- und Umweltpolitik ab.

Eine zentrale Frage ist nun, wie sich eine Transformation zur Nachhaltigkeit auch unter veränderten Rahmenbedingungen vorantreiben lässt. Dazu werden verschiedene Schwerpunkte in parallel laufenden Konferenz-Sessions thematisiert sowie Podiumsdiskussionen angeboten.

Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann stellt die ökologische Agenda der neuen Bundesregierung vor. EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius hält eine kurze Impulsrede. Mit dabei sind weitere hochrangige Gäste, darunter Jennifer Morgan vom Auswärtigen Amt, Prof. Dr. Claudia Hornberg und Prof. Dr. Claudia Kemfert vom SRU.

Der SRU begutachtet die Umweltbedingungen in Deutschland. Er ist unabhängig und bestimmt seine Themen selbst. Mitglieder des Rates sind sieben Professorinnen und Professoren mit besonderer Umweltexpertise. Sie werden von der Bundesregierung für vier Jahre ernannt.

Weitere Veranstaltungen zum Thema

31
31.05.2022 | bundesweit | Ministerium | Aktionstag

10 Jahre Deutscher Diversity Tag

10 Jahre Deutscher Diversity Tag