Ebay schränkt Handel mit Elfenbein ein

29.05.2006
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 121/06
Thema:
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Sigmar Gabriel
Amtszeit: 22.11.2005 - 28.10.2009
16. Wahlperiode: 22.11.2005 - 28.10.2009
Gabriel: Erfolg für den Artenschutz

Gabriel: Erfolg für den Artenschutz

Das Internetauktionshaus Ebay lässt ab heute die Versteigerung von Elfenbein und Elfenbeingegenständen nur noch zu, wenn die Einhaltung der artenschutzrechtlichen Bestimmungen nachgewiesen wird. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel begrüßte, dass Ebay nun ausdrücklich die Einhaltung des Artenschutzrechtes von seinen Kunden einfordert. "Das ist ein Erfolg für den Artenschutz. Ich würde mich freuen, wenn Internetkunden hierdurch zu einem bewussteren Umgang mit artengeschützten Tieren und Pflanzen gelangen", sagte Gabriel. Ebay reagiert damit auf wiederholte Vorwürfe aus der Öffentlichkeit, der anonyme Internethandel biete ein Schlupfloch für den illegalen Handel mit geschützten Tier- und Pflanzenarten.

Der anonyme Internethandel erschwert es den Behörden, die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen beim Handel mit bedrohten Arten zu kontrollieren. Für den Verkauf von Elfenbein und Elfenbeingegenständen, aber auch für den Handel mit Produkten anderer vom Aussterben bedrohter Arten, beispielsweise Ozelotmäntel, Präparate von Greifvögeln und Eulen, Felle von Braunbär, Leopard oder Jaguar, ist eine Vermarktungsgenehmigung erforderlich, die bei den Naturschutzbehörden der Länder oder vom Bundesamt für Naturschutz beantragt werden kann. Ausgenommen von dieser Regelung sind Antiquitäten.

In den letzten Jahren hat Ebay in Zusammenarbeit mit den Artenschutzbehörden des Bundes und der Länder verstärkt die Auktionsangebote nach unzulässigen Angeboten geschützter Tiere und Pflanzen kontrolliert. Zusätzlich wurden in die Hinweise für die Anbieter umfangreiche Informationen zum Artenschutz aufgenommen. "Die neuen, strengen Regelungen für die Angebote von Elfenbein sind ein Resultat der guten Kooperation zwischen Ebay, dem Bundesamt für Naturschutz und den Landesbehörden", so Hartmut Vogtmann, Präsident des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen sind inzwischen rund 5000 bedrohte Tier- und ca. 28.000 Pflanzenarten geschützt. Das Übereinkommen beschränkt den Handel mit diesen Arten. Informationen hierzu können in der Internetdatenbank www.wisia.de  abgerufen oder beim Bundesamt für Naturschutz, www.bfn.de , Tel: 0228/8491-0 erfragt werden.

29.05.2006 | Pressemitteilung Nr. 121/06
Gemeinsame Pressemeldung mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN)
https://www.bmuv.de/PM2982
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.