Bundesumweltministerin Dr. Angela Merkel gratuliert Michael Succow zum Alternativen Nobelpreis

01.10.1997
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: 92/97 S
Thema: Naturschutz
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Angela Merkel
Amtszeit: 17.11.1994 - 27.10.1998
13. Wahlperiode: 17.11.1994 - 27.10.1998
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit teilt mit:

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit teilt mit:

Bundesumweltministerin Angela Merkel hat heute dem Greifswalder Professor Michael Succow zum "Alternativen Nobelpreis" gratuliert. Der ostdeutsche Wissenschaftler war nach der Wende stellvertretener Umweltminister und zuständig für das Nationalparkprogramm der DDR. Nach der Wiedervereinigung wurde Succow Mitglied des Sachverständigenrats für Umweltfragen im Bundesumweltministerium, dem er bis März 1996 angehörte.

Bundesumweltministerin Dr. Angela Merkel: "Prof. Succow hat sich besonders um den Naturschutz in den neuen Bundesländern verdient gemacht. Auf seine Initiative wurden fünf Nationalparke, sechs Biosphärenreservate und drei Naturparke ausgewiesen. Auch seine langjährige Mitarbeit im Sachverständigenrat für Umweltfragen hat deutliche Spuren hinterlassen. Ich möchte hier vor allem auf das Sondergutachten "Konzepte einer dauerhaft - umweltgerechten Nutzung ländlicher Räume" verweisen, an dem Succow maßgeblich mitgearbeitet hat. Ich freue mich, daß die Arbeit von Prof. Succow mit diesem Preis gewürdigt wird."

01.10.1997 | Pressemitteilung 92/97 S | Naturschutz
https://www.bmuv.de/PM1228
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.