Bundesumweltminister Jürgen Trittin fördert emissionsfreies Galvanikverfahren in Troisdorfer Unternehmen

11.05.2000
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: 78/00
Thema: Förderung
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Jürgen Trittin
Amtszeit: 27.10.1998 - 22.11.2005
14. Wahlperiode: 27.10.1998 - 22.10.2002
Jürgen Trittin fördert den großtechnischen Einsatz eines neuartigen, emissionsfreien, elektrochemischen (galvanischen) Beschichtungsverfahrens im Troisdorfer Unternehmen ALUMINAL Oberflächentechnik GmbH.

Bundesumweltminister Jürgen Trittin fördert den großtechnischen Einsatz eines neuartigen, emissionsfreien, elektrochemischen (galvanischen) Beschichtungsverfahrens im Troisdorfer Unternehmen ALUMINAL Oberflächentechnik GmbH. Dafür werden aus dem "Investitionsprogramm zur Verminderung von Umweltbelastungen" insgesamt knapp eine halbe Million DM zur Verfügung gestellt.

"Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, dass mit modernen Technologien ökologische und ökonomische Effekte zugleich erzielt werden können: Zum einen entstehen im Gegensatz zu klassischen Galvanikverfahren weder belastete Abwässer, verunreinigte Abluft noch giftige Abfälle, die deponiert werden müssten. Zum anderen kann auf umweltbelastende Metalle Zink, Cadmium und Nickel gänzlich verzichtet werden. Schon deshalb wird sich die Investition langfristig für die Umwelt und das Unternehmen gleichermaßen auszahlen," sagte Minister Trittin. Die neue Kombination der Werkstoffe Aluminium und Stahl können im Hinblick auf die Gewichtseinsparung insbesondere für die Autoindustrie interessant sein, die aufgefordert sei, möglichst verbrauchsarme Autos zu bauen. Deshalb sei dieses neuartige Verfahren nach erfolgreich bestandener "Feuerprobe" weiteren Unternehmen - vor allem in der Zulieferbranche des Fahrzeugbaus - zur Nachahmung empfohlen, betonte Trittin.

Im Unternehmen werden überwiegend Verbindungselemente aus Stahl wie Schrauben, Muttern, Federn usw. beschichtet, die im Fahrzeugbau eingesetzt werden. Mit der Aluminiumbeschichtung von Stahl werden auch die Korrosionseigenschaften der Teile deutlich verbessert.

Nach Ansicht von Bundesumweltminister Trittin sollen Fördervorhaben wie dieses in Nordrhein-Westfalen gerade auch andere kleinere und mittelständische Unternehmen ermutigen, neue, umweltschonende und ressourcensparende Produktionsverfahren einzusetzen. Das Bundesumweltministerium stellt dafür in diesem Jahr 40 Millionen DM zur Verfügung.

11.05.2000 | Pressemitteilung 78/00 | Förderung
https://www.bmuv.de/PM829
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.