Astrid Klug: Erdgas als Treibstoff effizienter nutzen

18.10.2006
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 269/06
Thema:
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Leitung: Sigmar Gabriel
Amtszeit: 22.11.2005 - 28.10.2009
16. Wahlperiode: 22.11.2005 - 28.10.2009
Umwelt-Innovationspreise der Gaswirtschaft verliehen

Umwelt-Innovationspreise der Gaswirtschaft verliehen

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Astrid Klug, hat die Automobilindustrie aufgefordert, endlich konsequent Kraftfahrzeuge auf den Markt zu bringen, die auf Erdgas als Treibstoff optimiert und damit besonders effizient sind. "Die Nachfrage nach umwelt- und klimafreundlichen Gasfahrzeugen ist groß. Aber nur mit optimierten Pkw, Bussen und Lkw kann Erdgas als Kraftstoff seine Vorteile wirklich zur Geltung bringen", sagte Klug gestern Abend (17. Oktober) bei der Verleihung der Innovationspreise der deutschen Gaswirtschaft 2006.

Bei der Veranstaltung wurden die umweltfreundlichen Entwicklungen von fünf Projekten gewürdigt. In der Kategorie "Innovationspreis für umweltschonende Mobilität" wurden zwei Auszeichnungen für das Engagement zur Entwicklung und Verbreitung optimierter emissionsarmer Erdgasantriebstechnik im Verkehrsbereich vergeben. "Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, endlich das familienfreundliche Dreiliterauto auf den Markt zu bringen", sagte Klug. In der Kategorie "Innovationspreis für Planung, Forschung und Entwicklung" wurden drei Unternehmen honoriert, die neuartige Energieanwendungen entwickelt beziehungsweise umweltschonende Technologien in neuen Bereichen eingeführt haben. Dies sind beispielsweise ein System zur gemeinsamen Strom- und Wärmeproduktion für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie ein Raumtemperierungssystem mittels einer Wärmepumpen-Eisspeicher-Kombination. "Der Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft ist ein Signal, um gute Ideen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Verminderung der Treibhausgasemissionen auszuzeichnen", sagte Klug.

Klug mahnte gleichzeitig die Gaswirtschaft, ihr Produkt mit Blick auf die Nutzung als Treibstoff zu optimieren. "Es ist jetzt vordringliche Aufgabe der Gaswirtschaft, sich beim Erdgas auf einen niedrigen Schwefelgehalt, wie heute schon beim Benzin und Diesel, sowie auf eine annehmbare und verlässliche Kraftstoffnorm zu einigen", sagte Klug. Dies ist, neben dem weiteren Ausbau der Tankstelleninfrastruktur, eine Voraussetzung um dem umweltfreundlichen Erdgas als Treibstoff zum Durchbruch zu verhelfen. Erdgas ist insbesondere in Kombination mit Biogas besonders klimafreundlich. Darüber hinaus hat Erdgas weder ein Feinstaub- noch ein Stickoxidproblem, sodass entsprechende Fahrzeuge zur Luftreinhaltung insbesondere in Innenstädten und Ballungsräumen beitragen. Erdgas als Kraftstoff ist bis zum Jahr 2018 mineralölsteuerbegünstigt.

18.10.2006 | Pressemitteilung Nr. 269/06
https://www.bmuv.de/PM3140
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.