Oktober 2020: Schon gewusst … wie man beim Dämmen die Umwelt schont?

02.10.2020
Wenn mit dem Herbst die Temperaturen wieder sinken und die Heizsaison startet, zeigt sich, ob Haus und Wohnung solide gedämmt sind.

Wenn mit dem Herbst die Temperaturen wieder sinken und die Heizsaison startet, zeigt sich, ob Haus und Wohnung solide gedämmt sind. Dämmstoffe tragen maßgeblich dazu bei, Energie zu sparen und die Heizkosten niedrig zu halten. Damit auch die Gesundheit und die Umwelt etwas davon haben, hilft der Blaue Engel bei der Auswahl der richtigen Produkte.

Viele Dämmstoffe sind aus Umwelt- und Gesundheitssicht leider noch immer mangelhaft. Häuslebauerinnen und Wohnungskäufer sollten deshalb darauf achten, dass die wärmedämmenden Produkte für den Innenbereich keine Schadstoffe enthalten, die in die Raumluft übergehen und somit die Gesundheit gefährden können.

Der Blaue Engel kennzeichnet emissionsarme Wärmedämmstoffe, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus schadstoffarm hergestellt und gesundheitlich unbedenklich sind. Bei den Vergabekriterien werden neben der Begrenzung der Emissionen aus den Produkten, die Wärmedämmung sowie Schallschutz berücksichtigt.

Vorteile für Umwelt und Gesundheit Kaminöfen für Holz mit dem Blauen Engel (DE-UZ 212)

  • Feinstaubminderung
  • Bedienerfreundlichkeit
02.10.2020 | Meldung Schon gewusst...?
https://www.bmuv.de/ME9256

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.