Ermittlung von Kriterien für hochwertige anderweitige Verwertungsmöglichkeiten von Bioabfällen

Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft

Projektlaufzeit
09.2017 - 10.2020

Forschungskennzahl
3717 34 3410

Bioabfälle werden in der Regel kompostiert oder vergoren, bevor sie als Dünger oder Bodenverbesserungsmittel verwertet werden. Diese Behandlungsverfahren sind aber möglicherweise nicht die einzigen, die eine hochwertige Verwertung von Bioabfällen erlauben. Neben der Kompostierung und der Vergärung von Bioabfällen wurden in den vergangenen Jahren neue Verfahren entwickelt, die verschiedene stoffliche oder energetische Verwertungswege zum Ziel und zum Teil sehr spezifische Bioabfallströme im Fokus haben.

In dem vorliegenden, im Rahmen des BMU-REFOPLAN geförderten, Projekt wurden acht mögliche "anderweitige" Verwertungsverfahren identifiziert und in Verfahrenssteckbriefen beschrieben. Anschließend wurden die Verfahren ökobilanziell bewertet und miteinander verglichen. Im Ergebnis wurde die Hochwertigkeit der untersuchten Verfahren unter heutigen und möglicherweise geänderten Rahmenbedingungen bewertet.

Daneben wurden im Rahmen des Projektes mögliche Anforderungen an eine fachgerechte Eigenkompostierung und die Verwertung der erzeugten Komposte entwickelt.

Weitere Informationen

https://www.bmuv.de/FB2657

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.