Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür im BMUV

Banner Tag der offenen Tür 2023 am 19. und 20. August im BMUV. Mit spannenden Talks, zahlreichen Themenständen, Hausführungen, Unterhaltungsprogramm für jund und alt und Mitmachaktionen.

Das war der Tag der offenen Tür im BMUV 2023

Auch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz lud am 19. und 20. August zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung ein. Zu unserem Berliner Dienstsitz waren zahlreiche Besucherinnen und Besucher gekommen. Sie gingen auf Entdeckungsreise und lernten das Ministerium und seine vielfältigen Themen kennen. Neben Hausführungen gab es wieder zahlreiche Themenstände, Unterhaltungs- und Mitmachangebote für alle Altersgruppen.

Schön, dass Sie da waren!

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Bundesministerin Steffi Lemke und zwei Personen stehen auf eine Bühne.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder spricht in ein Mikrofon.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Dr. Christiane Rohleder spricht mit einem Besucher.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Lachende Quizteilnehmerinnen und Quizteilnehmer.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Ein Mann erklärt Steffi Lemke etwas über Moos und Pflanzen.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Ein Mann erklärt einem Kind etwas über das Moor.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Ein Mann und eine Frau bei dem Upcycling-Workshop.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Die wandelnde Eiche und Menschen an einer Straßenkreuzung.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Ein Mädchen und eine Frau formen Figuren aus Gips.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Die Groove Onkels sitzen auf Ihren Musikinstrumenten.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
3 Damen stehen vor einem Organigramm.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Die Bildbeschreibung befindet sich in der Bildunterschrift.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Drei Kinder und eine Frau basteln am Mitmachstand.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Steffi Lemke und zwei Expertinnin schauen auf einen Laptop.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Steffi Lemke und ein Mann testen den Strahlenschutz einer Sonnenbrille.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Kinder und Erwachsene beim spielen mit dem Würfelpuzzle.. Weitere Informationen siehe Bildunterschrift
Bundesministerin Steffi Lemke und zwei Personen stehen auf eine Bühne.
Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder spricht in ein Mikrofon.
Dr. Christiane Rohleder spricht mit einem Besucher.
Lachende Quizteilnehmerinnen und Quizteilnehmer.
Ein Mann erklärt Steffi Lemke etwas über Moos und Pflanzen.
Ein Mann erklärt einem Kind etwas über das Moor.
Ein Mann und eine Frau bei dem Upcycling-Workshop.
Die wandelnde Eiche und Menschen an einer Straßenkreuzung.
Ein Mädchen und eine Frau formen Figuren aus Gips.
Die Groove Onkels sitzen auf Ihren Musikinstrumenten.
3 Damen stehen vor einem Organigramm.
Die Bildbeschreibung befindet sich in der Bildunterschrift.
Drei Kinder und eine Frau basteln am Mitmachstand.
Steffi Lemke und zwei Expertinnin schauen auf einen Laptop.
Steffi Lemke und ein Mann testen den Strahlenschutz einer Sonnenbrille.
Kinder und Erwachsene beim spielen mit dem Würfelpuzzle.
  • Beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2023 war auch das BMUV mit vielen Ständen, Informations- und Erlebnisaktivitäten dabei.

    Bundesministerin Steffi Lemke sprach bei einem Bühnentalk zum Nationalpark Unteres Odertal.

  • Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder erläuterte in einer Diskussionsrunde den Zusammenhang von Umwelt- und Verbraucherschutz.

  • Dr. Christiane Rohleder machte einen Rundgang an den verschiedenen Infoständen. Sie sprach dabei mit Aussteller*innen und Besucher*innen.

  • Bei einem Quiz zu den Themen des BMUV hatten alle Beteiligten eine Menge Spaß.

  • Beim Rundgang durch die Infostände des BMUV besuchte Bundesministerin Steffi Lemke auch den Stand zum Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz und schaute sich ein Moorexponat an.

  • Vom Moorexponat zeigten sich auch die kleinen Besucherinnen und Besucher fasziniert und ließen sich wissbegierig alles erklären.

  • Bei einem Upcycling-Workshop hatten auch die Erwachsenen Spaß daran, alte Flaschen zu neuen Gläsern oder Windlichtern umzugestalten.

  • Die wandelnde Eiche empfing die Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür.

  • Am Stand des "Blauen Engel" spielte auch Gips eine wichtige Rolle. So konnten die Teilnehmenden selbst Formen aus Gips gießen.

  • Rhythmisch, laut und bunt wurde es bei der atemberaubenden Percussion-Show der Groove Onkels mit ihren ungewöhnlichen Instrumenten: Mülltonnen. Die Besucherinnen und Besucher ließen sich bei der Show mitreißen.

  • An dem BMUV-Stand gab es eine Aufgabe zum Nachdenken. Die Besucherinnen und Besucher konnten bei dem Spiel "Erinnern Sie sich", die Bundesministerinnen und Bundesminister der vergangenen Legislaturperioden zuordnen.

  • Steffi Lemke mit Ramona Pop, der Vorständin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, am Stand des vzbv.

  • Am Mitmachstand konnten unsere kleinen Gäste ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Verschiedenes basteln.

  • Bundesministerin Steffi Lemke am Stand zu Digitalem Verbraucherschutz über Datensouveränität.

  • Steffi Lemke am Stand des Bundesamts für Strahlenschutz, bei dem man den UV-Schutz der eigenen Sonnenbrille testen lassen konnte.

  • Das Würfelpuzzle bot Spiel und Spaß für jedermann.

Fragen an Steffi Lemke

Steffi Lemke eröffnet auf der Bühne den Tag der offenen Tür

Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke begrüßte die Besucherinnen und Besucher am Sonntag und sprach mit Dirk Treichel, Leiter des Nationalparks Unteres Odertal und einer Junior Rangerin über Naturerlebnisse und den Schutz dieses wertvollen Ökosystems. Am Samstag erläuterte Staatssekretärin Christiane Rohleder mit der Moderatorin Nadine Kreutzer den Zusammenhang von Umwelt-, Klima- und Gesundheitsschutz.

Beide Talks boten Gelegenheit für Fragen aus dem Publikum.

Diese Programmpunkte begleitete eine Gebärdendolmetscherin.

25 Stände und vielfältige Themen

Menschen mit Virtual Reality Brillen

Die Besucherinnen und Besucher freuten sich auf eine große Themenvielfalt: Sie konnten sich über das BMUV als Arbeitgeber informieren und Einblicke in die Arbeit der Stiftung Warentest und der Verbraucherzentralen erhalten. Dabüber hinaus konnte sich über Tätowiermittel und mögliche Gefahren informiert werden. Ein weitere Möglichkeit war, die Welt mit Kinderaugen zu betrachten und mit einer VR-Brille eine Riesenküche zu betreten. Mit dem Umweltzeichen Blauer Engel wurde Unsichtbares sichtbar gemacht.

Auch die weiteren Behörden des BMUV sind dabei:

Musik live erleben

Ein Mann spielt auf einem Saxophon.

Lasca Fox

Multi-Instrumentalist Lasca Fox aus Berlin präsentierte Samstag und Sonntag nachhaltiges Musik-Entertainment. Eine Bühne aus E-Lastenrad und eigens entworfenem Anhänger mit Lautsprechern, Licht und Nebelmaschine. Alles betrieben durch Solarpanel-Energie.

Musiker trommeln auf Mülltonnen im Takt

Groove Onkels

Rhythmisch, laut und bunt wurde es bei der atemberaubenden Percussion-Show der Groove Onkels mit ihren ungewöhnlichen Instrumenten: Mülltonnen. Besucherinnen und Besucher konnten sich bei einer der Shows am Samstag und Sonntag mitreißen lassen.

Frau mit Hund im Wald

her tree

Seit sechs Jahren streift Alexandra Cumfe durch die Wälder, um Klänge zu sammeln. Mit dem Produzenten Max Spindler wurde die Natur zu einem "Spielkasten, um Instrumente zu bauen". Mit ihrer Musik begeisterten sie am Samstag und Sonntag die Zuschauenden.

Zwei Männer im Porträt

ICH & HERR MEYER

Auf der Bühne in der Erna-Berger-Straße trat das Kids-Pop Duo ICH & HERR MEYER auf. Viele ihrer Songs sind aus dem Kinderradio und von ZDF Kika-TV bekannt.

Für Kinder und Jugend: Spielen, Basteln und Mitmachen

Kinderhände und Bastelmaterial

Kinderrallye

Am Tag der offenen Tür konnte der Stand der Material Mafia besucht werden, der auch Startpunkt für die Kinderrallye war. Junge Gäste konnten dabei spielerisch und spannend die Themen des BMUV kennenlernen.

Kinder halten Pflanzen in der Hand

Mitmachaktion am Samstag

Am Samstag drehte sich am Stand des Nationalparks Unteres Odertal alles um das Thema Auen und ihre Funktion als natürlicher Wasserfilter. Dabei spielte auch Gips eine wichtige Rolle. Am Stand konnten die Teilnehmenden selbst Formen aus Gips gießen.

Kind baut mit Halmen ein Insektenhotel

Mitmachaktion am Sonntag

Der Sonntag wurde dem Bau von Insektenhotels und dem praktischen Schutz der heimischen Tierwelt gewidmet.

Zwei Männer im Porträt

ICH & HERR MEYER

Auf der Bühne in der Erna-Berger-Straße trat das Kids-Pop Duo ICH & HERR MEYER auf. Viele ihrer Songs sind aus dem Kinderradio und von ZDF Kika-TV bekannt.

Mann mit Handpuppe

Herr Stinknich

Mit seiner Figur Herr Stinknich brachte Patrick Strohm in verschiedenen Theaterstücken und Walking-Acts die Themen Umweltschutz, Recycling und nachhaltiges Konsumieren spannend, kreativ und lebendig rüber.

Für Erwachsene: Material Mafia, Talks und Führungen

Lampe im Einweckglas

Upcycling-Workshop

Für größere Kinder und Erwachsene hatte das Team der Material Mafia einen Upcycling-Workshop vorbereitet, bei dem alte Glasflaschen ein neues Leben als Gläser und Windlichter bekamen – die Sie dann natürlich mit nach Hause nehmen konnten.

Zwei Frauen diskutieren auf der Bühne

Expert*innentalks

Auf der Bühne im Lichthof des Ministeriums erfuhren die Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag mehr über die aktuelle Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutzpolitik. Die Talks wurden von einer Gebärdendolmetscherin begleitet.

Besucherinnen und Bescuher vor einem Teil der Berliner Mauer mit einem Trabant-Auto drauf

Hausführungen

Ein Blick hinter die Kulissen: Unsere Hausführungen fanden Samstag und Sonntag statt.

Weitere Veranstaltungen

Die Regierung lädt zum Tag der offenen Tür ein (19.+20.08.2023).

Auch das Bundeskanzleramt, das Bundespresseamt und andere Bundesministerien öffneten am 19. und 20. August ihre Türen.