Bundesumweltministerium fördert Radweg im Landkreis Dingolfing-Landau mit 225.000 Euro

20.01.2020
Hinweis: Dieser Text stammt aus dem Pressearchiv.
Veröffentlicht am:
Laufende Nummer: Nr. 011/20
Thema: Nationale Klimaschutzinitiative
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Leitung: Svenja Schulze
Amtszeit: 14.03.2018 - 08.12.2021
19. Wahlperiode: 14.03.2018 - 08.12.2021
Florian Pronold hat dem Landkreis Dingolfing-Landau ein Klimaschutz-Zertifikat für das erfolgreich abgeschlossene Projekt überreicht. Gefördert wurde der Radweg über die Kommunalrichtlinie der NKI.

Neuer Radweg zwischen den Gemeinden Mamming und Bubach

Florian Pronold, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, hat heute Heinrich Trapp, dem Landrat des Landkreises Dingolfing-Landau, ein Klimaschutz-Zertifikat für das erfolgreich abgeschlossene Projekt überreicht. Gefördert wurde der Radweg über die Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Florian Pronold: "Radfahren lohnt sich gleich mehrfach: Es ist klimafreundlich, kostengünstig und gesund. Damit in Zukunft noch mehr Menschen aufs Rad statt ins Auto steigen, braucht es eine gute Infrastruktur. Mit dem neuen Radweg trägt der Landkreis Dingolfing-Landau aktiv dazu bei, die Radverkehrsinfrastruktur zu verbessern und den Fahrradanteil am Verkehrsaufkommen zu erhöhen."

Der Radweg wurde von Juli 2017 bis Juni 2019 auf einer Strecke von circa 1,7 Kilometer zwischen den Gemeinden Mamming und Bubach erbaut. Er verläuft entlang der Kreisstraße DGF 20 und ist 2,5 Meter breit. Die Gesamtausgaben des Projekts betrugen rund 450.000 Euro.

Mit finanzieller Unterstützung des Bundesumweltministeriums baute der Landkreis von 2017 bis 2018 bereits einen Radweg von Wallersdorf bis Kleegarten und sanierte 2016 die Innenbeleuchtung im Gymnasium Dingolfing.

Seit 2008 fördert und initiiert das Bundesumweltministerium unter dem Dach der NKI in ganz Deutschland Klimaschutzprojekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Bis Ende 2018 wurden bereits mehr als 28.750 Projekte durchgeführt. Kommunen profitieren ebenso wie Verbraucherinnen und Verbraucher und Unternehmen.

Die Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur und die Sanierung der Innen- und Straßenbeleuchtung wird im Rahmen der NKI durch die Kommunalrichtlinie gefördert. Anträge für die Kommunalrichtlinie können ganzjährig gestellt werden.

20.01.2020 | Pressemitteilung Nr. 011/20 | Nationale Klimaschutzinitiative
https://www.bmuv.de/PM8931
  • Fotogalerie Videogalerie

    Mediathek

    Das Ministerium in Bildern

  • Fotogalerie Videogalerie Interviews

    Online-Tagebuch

    Aus der täglichen Arbeit des Ministeriums

  • Newsletter

    Newsletter

    Meldungen per E-Mail empfangen

Wege zum Dialog

Gute Politik für Umweltschutz und Verbraucherschutz gelingt, wenn sie gemeinsam gestaltet wird. Schreiben Sie uns oder beteiligen Sie sich an unseren Dialogangeboten.