BMUV-Newsletter Bildungsservice 01/2022
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31.01.2022
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Bundespreis Ecodesign
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Bundespreis Ecodesign 2022: Wettbewerb um herausragendes ökologisches Design geht europaweit an den Start
Ab sofort können sich Unternehmen aller Branchen und Größen, Gestalterinnen und Gestalter und Studierende mit ihren Projekten um den Bundespreis Ecodesign bewerben. Gesucht werden kreative Design-Ideen und Projekte, die zugleich höchste ökologische Anforderungen erfüllen. Das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt schreiben den Wettbewerb gemeinsam mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) europaweit aus. Bewerbungen können bis zum 18. April 2022 eingereicht werden.
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Umwelt im Unterricht
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27.01.2022 | Ökosysteme und biologische Vielfalt
Welche Zukunft hat der Wintersport?
Der Wintersport ist für viele Orte in den Alpen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Zahlreiche Urlaubsgäste freuen sich auf Skifahren und Snowboarden. Doch manche Formen des Skitourismus schaden dem empfindlichen Ökosystem der Berge. Gleichzeitig fällt wegen des Klimawandels immer weniger Schnee. Wie kann nachhaltiger Wintertourismus in den Alpen aussehen?
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Umwelt im Unterricht
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13.01.2022 | Energie
Künstliches Licht - nützlich und schädlich zugleich?
Egal ob im Straßenverkehr, auf der Arbeit oder zu Hause: Ein Leben ohne künstliches Licht ist kaum noch vorstellbar. Es hilft bei der Orientierung, dient der öffentlichen Sicherheit und erhöht die Attraktivität von Orten und Objekten bei Dunkelheit. Doch wann ist künstliches Licht schädlich für die Gesundheit – und warum kann "Lichtverschmutzung" Ökosysteme gefährden?
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iStock.com/Rawpixel
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Januar ist Veganuar
Die Initiative "Veganuary" - ein Kofferwort aus "Vegan" und "January" - animiert Menschen dazu, sich mit der veganen Lebensweise auseinanderzusetzen. Die in England und Wales anerkannte, gemeinnützige Organisation warb in Deutschland erstmals 2019 für den Aktionsmonat. Dieses Jahr beteiligen sich weltweit mehr als 200 Unternehmen und 605.000 Menschen an der "Veganuary Challenge", die in einem täglichen Newsletter Wissenswertes über Klima-, Umwelt-, Natur- und Gesundheitsschutz mitteilt und praktische Tipps für eine pflanzliche Ernährungsweise gibt.
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BMUV
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1,5 Millionen Tonnen Streusalz
Rund 1,5 Millionen Tonnen Streusalz landen bei uns im Schnitt pro Jahr auf den Straßen. In harten Wintern sind es auch mal über 4 Tonnen. Inwiefern der Einsatz von Streusalz für Pflanzen, Tieren, Gewässer, Fahrzeuge und Bauwerke schädlich wird und welche Alternativen genutzt werden können, erklärt das Umweltbundesamt in dessen Rubrik "Gewusst Wie".
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Jobs ohne Kohle?
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Kita, Schule, Freizeit
Jobs ohne Kohle?
Austausch auf Augenhöhe, Infos aus erster Hand und viel Raum für die Fragen, Interessen und Ideen von Jugendlichen – darauf setzen die neuen Dialogformate "Ask a Worker", "Help a Worker" und "Navigate a Worker" von "Jobs ohne Kohle?". Ausgehend von Nachhaltigkeitskonflikten in der Bioökonomie lernen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 zielgruppengerecht berufliche Möglichkeiten kennen – analog, digital oder hybrid. Wie sich die neuen Formate in der schulischen, außerschulischen und unternehmerischen Berufsorientierung einsetzen lassen, zeigen drei Broschüren, die im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/2021 vom Wissenschaftsladen Bonn e.V. entwickelt worden sind und kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
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iStock.com/CarpathianPrince
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Kita, Schule, Freizeit
SDG Education
Die Publikation "SDG Education. Didaktische Ansätze und Bildungsangebote zu den Sustainable Development Goals" bietet neben unterrichtspraktischen Arbeitsmaterialien zu ausgewählten Aspekten der Sustainable Development Goals (SDGs) auch zahlreiche Reflexionen zu BNE im Kontext der Agenda 2030, zum Globalen Wandel, zu transformativer Bildung und lösungsorientiertem Unterricht. Handreichungen und Erfahrungsberichte motivieren zudem zum eigenen Erstellen von Kurzvideos zu den SDGs in der Bildungsarbeit. Der Band steht zum kostenlosen Download bereit.
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Kita, Schule, Freizeit
Vom Feld bis auf den Teller: Nachhaltigkeit jetzt!
Ob in der Schule, an außerschulischen Lernorten oder im Supermarkt um die Ecke - an vielen Stellen lassen sich Bezüge zwischen unserem Konsumverhalten und Umweltauswirkungen herstellen. Wie kann ein nachhaltiger Teller weltweit für alle aussehen? Was ist das besondere an Öko-Landwirtschaft? Welche Folgen hat der Klimawandel weltweit und ist regional immer erste Wahl? Die Publikation "Vom Feld bis auf den Teller: Nachhaltigkeit jetzt! Bildungsmaterialien zu Nachhaltiger Ernährung für schulische und außerschulische Lernorte", entstanden in einem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten internationalen Projekt, bietet reichlich Material, um Kinder und Jugendliche ab der Sekundarstufe I mit Nachhaltiger Ernährung vertraut zu machen.
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Nachhaltige Arbeitswelt
Fördermaßnahme "Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung"
Mit der Fördermaßnahme "Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung" im Rahmen des Fachprogramms "Zukunft der Wertschöpfung – Forschung zu Produktion, Dienstleistung und Arbeit" verfolgt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Ziel, Unternehmen und deren Beschäftigte zu unterstützen, die Potenziale der gesundheits- und innovationsförderlichen Gestaltung der Arbeit in Transformationsprozessen zu nutzen, den Wandel zu begleiten und den Transfer der Forschungsergebnisse in die betriebliche Praxis zu fördern. Zweck dieser Förderrichtlinie ist die Erarbeitung von arbeitswissenschaftlichen Konzepten, Methoden und Instrumenten für eine nachhaltige Arbeitsgestaltung. Schwerpunkte liegen dabei auf präventiver Arbeitsgestaltung, der Förderung neuer Führungskulturen und den erforderlichen Kompetenzen, die den Umbau zu einer Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Antragsberechtigt sind staatliche und nichtstaatliche Hochschulen, Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Kammern, Verbände sowie außeruniversitäre Forschungseinrichtungen.
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Nachhaltige Arbeitswelt
Initiative "Zukunftsstarter"
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), die Bundesagentur für Arbeit (BA) und der Verwaltungsrat der BA haben sich darauf verständigt, ihr Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung junger Erwachsener in verstärktem Umfang fortzusetzen. Die Initiative "Zukunftsstarter" wird ab Januar 2022 bis Ende 2025 fortgeführt. In diesem Zeitraum soll etwa der Anteil an Umschulungen in Betrieben gesteigert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Menschen mit Schwerbehinderung, Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie Geflüchteten.
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Gesellschaft aktiv gestalten
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Gesellschaft aktiv gestalten
Tagung "Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation"
Nach knapp 10 Jahren Reallabor-Forschung, -Praxis und -Diskurs soll die Tagung "Nachhaltig wirken: Reallabore in der Transformation" einen Zwischenstand abbilden sowie aktuelle, drängende konzeptionelle, methodische wie ganz praktische Fragen aufwerfen und in unterschiedlichen Formaten beleuchten. Dabei sollen sowohl die Perspektiven und Erfahrungen der Wissenschaft als auch der Praxis in der Tagung Ausdruck finden.
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Gesellschaft aktiv gestalten
Klima&Klamotten
Unter dem Titel "Klima&Klamotten" starten die LizzyNet gGmbH und FEMNET e.V. ein bundesweites Crossmedia- und Bildungsprojekt. Das Vorhaben ermutigt Jugendliche, sich für klimafreundliche Alternativen zu Fast Fashion zu engagieren. Gefördert wird die dreijährige Maßnahme im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesumweltministeriums.
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