BMU-Newsletter Bildungsservice 11/2021
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30.11.2021
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iStock.com/sankai
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Bundesumweltministerium lobt 6. Ideenwettbewerb für Klimaschutzprojekte in Europa aus
Das Bundesumweltministerium ruft zu Projektideen auf, die zur Umsetzung einer ambitionierten Klimaschutzpolitik in Europa beitragen. Bis zum 12. Januar 2022 können gemeinnützige Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und Kommunen ihre Vorschläge im Rahmen des sechsten Ideenwettbewerbs der Europäischen Klimaschutzinitiative (EUKI) einreichen. Es können sich Interessenten aus allen EU-Mitgliedsstaaten bewerben, wobei der regionale Schwerpunkt auf Mittel-, Ost- und Südeuropa sowie den baltischen Staaten liegt. Seit ihrer Gründung 2017 hat sich die EUKI zu einem erfolgreichen Förderprogramm entwickelt, wird mit 62,4 Millionen Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) finanziert und hat mittlerweile 157 Projekte in 25 EU- sowie sechs Westbalkanländern auf den Weg gebracht. Über 300 Organisationen, Gemeinden, Schulen, Behörden oder auch Universitäten, die zur Umsetzung der Klimaschutzziele in der EU beitragen, sind durch die EUKI vernetzt. Das BMU hat die EUKI ins Leben gerufen, um in der EU bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer ambitionierten Klimapolitik noch enger zusammenzuarbeiten.
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Umwelt im Unterricht
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18.11.2021 | Konsum
Online-Shopping und das Problem mit der Nachhaltigkeit
Ob am Laptop, mit dem Smartphone oder dem Tablet: Nahezu jedes Produkt können wir zu jeder Tageszeit online bestellen. Kein Wunder, dass Online-Shopping immer beliebter wird. Doch wie wirkt sich das auf die Umwelt und die Gesellschaft aus? Welche Vor- und Nachteile hat der Online-Handel im Vergleich zum stationären Handel? Und wie kann er nachhaltiger gestaltet werden?
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Umwelt im Unterricht
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04.11.2021 | Ressourcen
Ökodesign: Wer gestaltet das nachhaltigste Produkt?
"Design" ist mehr als Aussehen. Auch die Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt lassen sich designen. Darum geht es beim Bundespreis Ecodesign, einer staatlichen Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Doch was genau ist ökologisches Design eigentlich? Und warum lohnt es sich, schon beim Entwurf eines Produktes zu überlegen, wie es sich auf die Umwelt auswirkt?
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iStock.com/TG23
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Innovatives Afrika: Lernkoffer und Infothek
Das Bündnis von Hilfs- und Entwicklungsorganisationen GEMEINSAM FÜR AFRIKA unterstützt Schulen in Deutschland mit umfangreichen Lernkoffern. Der Lernkoffer Innovatives Afrika rückt afrikanisches Unternehmertum in den Fokus und stellt neue, innovative technische Lösungen aus afrikanischen Ländern vor.
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BMU
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31,9 Prozent
Der Wiedehopf ist der Vogel des Jahres 2022. Fast 143.000 Menschen haben abgestimmt und der Wiedehopf hat mit 45.523 Stimmen und 31,9 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Mit seinem orangeroten Gefieder und seiner markanten Federhaube wurde er auch wegen seiner spektakulären Erscheinung gewählt.
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Klima-Kita-Netzwerk/Julia Friese
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Kita, Schule, Freizeit
Fachtagung: Auf den Anfang kommt es an – Kitas und Träger auf dem Weg zum Klimaschutz
Kinder wachsen in einer globalisierten und komplexen Welt auf, die vor großen Herausforderungen steht. Träger und Kitas sind gefordert, Kinder für den Umgang mit den aktuellen Herausforderungen stark zu machen. Die Fachtagung des Klima-Kita-Netzwerkes lädt ein, mögliche Zugänge sowie Herausforderungen zu diskutieren. Das Projekt "Klima-Kita-Netzwerk – Nachhaltiges Handeln zu Klimaschutz ausbauen und verstetigen“ wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesumweltministerium gefördert.
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BildungsCent e. V.
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Kita, Schule, Freizeit
KlimaDatenSchule – Klima schützen – Daten nutzen
Die Website des Projekts KlimaDatenSchule, welches im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesumweltministerium gefördert wird, ist online. Neu mit dabei: Die KlimaDaten-App. Ab sofort kann jeder/jede mit dieser App leicht selbst Daten zu den vier Themen "Bäume, Mobilität, Papier und Ernährung" sammeln und einen eigenen Datensatz erstellen.
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iStock.com/pentekfold
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Kita, Schule, Freizeit
Datenschutz: Wieso? Weshalb? Warum? – Teil 1: Digitale Selbstverteidigung von klein auf
Welche Daten hinterlasse ich in meinem Alltag? Welche Bedeutung kann das für mich haben und wie kann ich mich schützen? Wie man Kinder und Jugendliche (zum Beispiel im Unterricht) dafür sensibilisieren kann, dieser Frage geht die Fortbildung in Kooperation mit dem Verein Digitalcourage nach. Die zweiteilige Fortbildungsreihe richtet sich im ersten Teil an alle, die das Thema Datenschutz näher begreifen wollen.
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Robert Kneschke/fotolia.com
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Kita, Schule, Freizeit
Datenschutz: Wieso? Weshalb? Warum? – Teil 2: Datenschutzfreundlicher Unterricht
Wer ist eigentlich für den Datenschutz an Bildungseinrichtungen zuständig? Woher weiß ich, welche Software für den Unterricht sicher und geeignet ist? Der Verein Digitalcourage zeigt im zweiten Teil der Online-Fortbildungsreihe zum Datenschutz unter anderem Möglichkeiten auf, den digitalen Unterricht datenschutzfreundlich zu gestalten.
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RESTLOS GLÜCKLICH e. V.
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Kita, Schule, Freizeit
Meinem Schulessen auf der Spur
RESTLOS GLÜCKLICH e. V. realisiert gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung und der Bio-Stadt Berlin das Projekt "Meinem Schulessen auf der Spur!" – ein Grundschulprojekt zu Wert und Herkunft unserer Lebensmittel. Berliner Grundschülerinnen und Grundschüler der dritten und vierten Klasse erkunden gemeinsam mit ihren Lehrkräften, welchen Weg Bio-Lebensmittel zurücklegen, bis sie auf ihren Tellern in der Schulkantine landen.
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Nachhaltige Arbeitswelt
Berufsorientierung für Jugendliche – was folgt aus der Corona-Krise?
Für Jugendliche war der Übergang von der Schule in den Beruf unter Corona-Bedingungen erheblich erschwert: Viele fühlten sich übersehen, ihre Interessen und Bedürfnisse weitgehend ausgeblendet. Welche Schlussfolgerungen müssen daraus für die Berufsorientierung gezogen werden? Dieser Frage geht Petra Lippegaus, Professorin an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen in einem Gastbeitrag für die Fachstelle "überaus" (Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf) - ein Fachportal des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) - nach.
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Nachhaltige Arbeitswelt
Mit Orientierung in Ausbildung und Beruf
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentieren mit Berufenavi.de ein innovatives Berufsorientierungsportal. Die geschäftsführende Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl haben im vergangenen Monat virtuell das neue Online-Portal zur beruflichen Orientierung für Jugendliche vorgestellt. Unterstützend und lenkend, greift die Navigationshilfe im Netz Jugendlichen unter die Arme, indem strukturierte Wege für berufliche Orientierung und dadurch persönliche Wunschberufe gefunden werden können.
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Nachhaltige Arbeitswelt
Nachhaltigkeits-Leitfaden für Handwerksbetriebe
Das kostenlose Nachschlagewerk des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts "HANDWERKN – Nachhaltigkeit in Handwerksbetrieben stärken!" ermöglicht einen umfangreichen Einblick in das Themenfeld des zukunftsfähigen Wirtschaftens sowie in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Damit unterstützt der Nachhaltigkeits-Leitfaden auch den Bereich der Beruflichen Bildung für mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in handwerklichen Betrieben.
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Jobs ohne Kohle?
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Nachhaltige Arbeitswelt
Online-Schulung: Analog, hybrid, digital – So geht Berufsorientierung in der Bioökonomie
Praxisnahe Berufsorientierung in Coronazeiten? Mit den neuen Dialogformaten von "Jobs ohne Kohle?" klappt's! Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020/2021 hat der Wissenschaftsladen Bonn drei Dialogformate für die Berufsorientierung in der Bioökonomie entwickelt. Wie sich "Ask a Worker", "Navigate a Worker" und "Help a Worker" ganz leicht umsetzen lassen, erfahren Schulen und Unternehmen in dieser kostenlosen Online-Schulung. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
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Gesellschaft aktiv gestalten
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amenic181/iStock/Thinkstock
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Gesellschaft aktiv gestalten
Bundespräsident überreicht Deutschen Umweltpreis
Der Deutsche Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Höhe von 500.000 Euro geht dieses Jahr an Ökologin Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese sowie Moorforscher Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joosten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sagte, die beiden Fachleute weckten ein Bewusstsein dafür, was alles nötig ist, um die biologische Vielfalt zu erhalten und die Erderwärmung zu stoppen.
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Gesellschaft aktiv gestalten
Film "Made in Bangladesh" mit Begleitmaterial
In Bangladesh arbeiten über vier Millionen Menschen in der Textilwirtschaft - 3,2 Millionen davon sind Frauen. Der Spielfilm "Made in Bangladesh" erzählt die Geschichte der 23-jährigen Textilarbeiterin Shimu, die in Bangladesch unter ausbeuterischen Bedingungen arbeitet. Doch sie setzt sich zur Wehr, indem sie, zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen, eine Gewerkschaft gründet. Das Begleitmaterial widmet sich den Themen Textilproduktion und -konsum, Arbeitsrechte und der Gleichberechtigung. Es unterfüttert die Erzählungen des Films mit Fakten, bietet Raum für (Selbst)Reflexionen und endet mit Hinweisen auf Möglichkeiten, sich für eine nachhaltige Textilproduktion zu engagieren.
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Gesellschaft aktiv gestalten
69. Europäischer Wettbewerb 2022: Nächster Halt: Nachhaltigkeit
Der 69. Europäische Wettbewerb 2022 fragt nach dem ökologischen Fußabdruck in Europa: Was können Kinder an ihren Schulen konkret für den Umweltschutz tun? Was macht eine Landwirtschaft aus, in der es Menschen, Tieren und Pflanzen gleichermaßen gut geht? Wie lassen sich Nahrungsmittel und andere Produkte so produzieren, dass möglichst wenig Ressourcen verbraucht werden? Kinder und Jugendliche jeden Alters und aus allen Schulformen sind eingeladen, ihre Gedanken kreativ zu präsentieren. Die Beiträge können bis Februar 2022 eingereicht werden (je nach Bundesland unterschiedliche Termine).
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Gesellschaft aktiv gestalten
Junge Frauen erobern technische Berufe – Neue BWP-Ausgabe "Gender und Beruf" erschienen
Die Berufswahl von Schülerinnen und Schülern wird durch die Familie, Freunde und das nähere Umfeld geprägt. Doch gerade jungen Frauen fehlt es oft an weiblichen Vorbildern, wenn es um gewerblich-technische Berufe geht. Die neue BWP-Ausgabe (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) mit dem Titel "Gender und Beruf" beleuchtet Ursachen und Folgen geschlechtssegregierender Tendenzen im Bildungs- und Beschäftigungssystem und erläutert, wie diesen entgegengewirkt werden kann.
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